Gehört Bergbau zum Primären oder Sekundären Sektor

3 Antworten

Ich befasse mich momentan mit dem Thema "Wirtschaft in der USA" (Referat Geographie) und musste mir deswegen auch die Frage stellen. Nach ein Paar Recherchen bin ich auf diese Antwort gestoßen. Früher gehörte der Bergbau zu dem Primär Sektor. Nun gehört er zum Sekundär Sektor. Warum der Wechsel? Ich hab' keine Ahnung.

Edit: Ich sag Das nur nochmal zur Sicherheit... Das von mir oben geschriebene sollte relativ sicher mindestens bis zum Stand 2012 richtig sein. Aber eine Veränderung des Sektors bis heute halte ich eher für unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:Recherche

Primär, der Rohstoff (z.b. eisenerz) wird nur abgebaut und in einer fabrik weiterverarbeitet, was dann der sekundäre Sektor wäre.

Der Bergbau gehört wie die Land- und Forstwirtschaft zum Beginn der Wertschöpfungskette, demnach zu den primären Sektoren. Ansonsten solltest Du Dich klarer ausdrücken, was mit den Sektoren gemeint ist.