Wie gut sind Teeps in der Selbstverteidigung?

1 Antwort

Eigentlich sollte man keine Tritte benutzen, es sei denn, man beherrscht sie wirklich gut. Ansonsten bringt es einen aus dem Gleichgewicht - wenn du Pech hast, wird dein Bein sogar gefangen. Aber alles in allem wären, wenn du denn treten möchtest, Teeps und Legkicks deine besten Optionen, wobei beides eher genutzt wird, um den Gegner auf Distanz zu halten, die Reichweite zu kontrollieren, und die Vorwärtsbewegung des Ziels zu behindern (natürlich machen die auch Schaden, aber das ist nur so nebensächlich und, bei einem geringen Level, erst nach paar Tritten ein Faktor). Lowkicks würde ich Teeps auch bevorzugen - sind halt viel sicherer.

Was ich dir empfehlen würde, wäre ein direkter Tritt gegen die Kniescheibe. Wenn das Bein des Gegners nicht besonders angewinkelt ist, wars das dann auch; aber wie gesagt, Tritte, wenn du sie nicht sehr gut kannst, sind riskant. Kämpfe werden sowieso oft auf dem Boden ausgetragen, da man sich schubst, packt, wälzt etc.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13+ Jahren Kampfsportlerin.