Wie gut sind LED Lampen aus China

10 Antworten

Ich habe mehrfach LED Lampen mit Fassungen E27 und E14 direkt aus China bestellt. Lieferung :  Hängt in einer Kunstofftüte halb aus dem Briefkasten, unversichert. Jede 5. Lampe war bereits bei Lieferung defekt. Lampe ist leuchtet viel dunkler oder flackert, meistens beides gleichzeitig. Etwa 20 % gehen danach im Betrieb im 1. Monat zusätzlich kaputt. Bis 40 Watt lohnt nicht LEDs zu verwenden - rechnet sich nicht durch die Stromersparnis, selbst wenn sie wirklich länger halten.

Wer in China einkauft muss immer mit großen Qualitätsunterschieden rechnen. Grundsätzlich würde ich keine Noname-Produkte kaufen. Auch in China gibt es große Marken und solche Anbieter, die nur billig und schlecht sind. Ohne Kenntnisse über die Verhältnisse in China würde ich niemals Elektroprodukte kaufen. Sonst ist die Gefahr einfach zu groß, das eigene Leben zu riskieren.

Anonimaj  20.01.2015, 18:47

Das halte ich für übertrieben. Die Gefahr ist, dass die LED-Birne nach einem Jahr jeden Tag eine Stunde ausfallen kann (Erfahrung eines Anderen). Das wären nur 360h, bei versprochenen 50.000h oder je nach Lampe sogar "100.000h". Und wären es nur 20.000h, wäre das immer noch viel zu wenig.

Eine COB-Strahler-LED, E27 Dimmbar für €2,09 mit 3W und "100.000h" Lebensdauer hat angeblich 600-720 Lumen. 200-240 Lumenwatt wären das. Bei eBay zu finden mit: E27 Dimmbar Warmweiß Niedrig Hitze 3W COB Umweltfreundlich LED Lampe Spotlight

Da sind Zweifel berechtigt.

Ein anderer Verkäufer mit vier ziemlich gleich aussehenden Spots für €13,69 inkl. gleicher Wattage und (angeblicher?) Lebensdauer gibt nur 400-500 Lumen an..... Ergebnisse bei Ebay mit LED Spot 3W E27 GU10 Warmweiß Strahler Lampe COB Licht Leuchte kaltweiss 4/6X .

Das sind zwar "COB"-LED, aber solche Werte?1?

Ein Magazin oder eine Seite sollte mal alle billigen LED-Birnen kaufen und prüfen. Lumen, Watt und Lebensdauer...

Die Asiaten (ich glaube Japaner) sind auf dem Gebiet nicht ohne Grund Marktführer. Da gibt es anscheinend keine großen qualitativen Unterschiede zu europäischen Herstellern.

Ja genau, Vorsicht mit eigenen Importen z.B. Versicherungsschutz....Produktehaftung etc.. ich rate dringend davon ab.

Zudem ist es in China schwer die richtigen Lieferanten zu finden. Es gibt x Plattformen...aber es geht nichts über ein Check vor Ort wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Ich habe schon eine zum Antesten im Baumarkt gekauft mit 800 Lumen die mir zu dunkel sind.Dann habe ich welche über Ebay besorgt mit 1000 Lumen die auch nur etwa einer 75 Watt Glübirne entsprechen und auch zu dunkel sind. Dann über Ebay eine mit 1400 Lumen die schon von der Helligkeit I.O. ist. Dann über Amazon eine mit 1400 Lumen unde eine mit 1800 Lumen mit den SMD-LEDs. Nach meiner Erfahrung nun ist die 1400 Lumen sehr gut zur Ausleuchtung für einen Raum mit 20 m2 . Die mit 1800 reicht für 40m2 sehr gut aus. Dann habe ich weitere über einen Shop gekauft die in Ordung waren und dann nochmals welche über eine Schop der vermutlich direckt aus China importiert und diese wurden beim Zoll beschlagnahmt und zurückgesendet.Grund :fehlende CE-Zeichen usw. Übrigens auf der der OSRAM Leuchte mit 1000 Lumen für ca. 60€ steht "MADE in CHINA"