Wie gut sind die Bilder?

5 Antworten

Das Bildrauschen ist schon echt extrem und das zieht das Bild als ganzes runter. Aber selbst völlig rauschfrei wäre es nicht besser, weil das Foto an sich, schon sehr unspektakulär ist

Woher ich das weiß:Hobby – spezialisiert auf Astro- und Dark Mood Fotografie

Fällt eben auf, dass es verrauscht ist und abgesehen davon sind die Fotos relativ banal. Nur der Sternenhimmel ohne oder nur mit weiteren banalen Inhalt (wie das knapp angeschnittene Haus, Busch) hauen keinen vom Hocker, zumindest keinen, der sich damit beschäftigt und sowas schon öfter gesehen hat.

Hier ist ein beliebiges Beispiel, wie sowas eher aussehen sollte

https://blog.michael-sauer.com/wp-content/uploads/2019/04/IMGP8754-Bearbeitet-1024x620.jpg

Wenn man bestimmte Objekte einfangen will ist es ok keinen weiteren Inhalt zu haben. Geht auch nicht anders. Bei Sternen allerdings ist eben viel mehr möglich als nur irgendwelche hellen Punkte zu zeigen.

https://www.fotocommunity.de/photo/orionnebel-m42-marco-henrich/46370527

Aber wie man sieht sind solche Motive eben schon totfotografiert. Selbst bei wirklich guten Bildern löst das eben meist keine überirdische Begeisterung aus.

Es ist ein Anfang.

Positives zuerst:

deine Sterne sind punktförmig. Das heißt dein Stativ steht stabil und deine Belichtungszeit ist kurz genug um keine Bewegungsunschärfe durch die Erdrotation zu sehen. Das ist etwas an den viele Anfänger scheitern.

negativ fällt auf ...

das nicht besonders viele Sterne sichtbar sind und das Bildrauschen ist stark.

  • Wichtig für gute Bilder vom Sternenhimmel ist zuerst einmal eine sehr dunkles Nacht. Idealerweise bei Neumond, etwa 1-1½h nach Sonnenuntergang bzw vor Sonnenaufgang und so weit weg von der Zivilisation wie möglich.
  • Dann schnappst du dir das Objektiv mit dem größten Frontelement, welches du hast, bei kompletter Offenblende. Du musst schließlich in begrenzter Zeit möglichst viel Licht einfangen.
  • Verschlusszeit so lang wie es nur geht ohne dass die Sterne Striche ziehen, das hast du ja offensichtlich schon gut raus
  • ISO ... Verlier die Angst vor hohem ISO, das nachträgliche aufhellen in Lightroom macht das auch nicht besser. Also ISO so weit hoch drehen das der "Berg" im histogram sich deutlich vom linken Rand löst. Etwa bei ¼-⅓ im histogram sollte dieser stehen.

Mit den Tipps bieten deine Bilder die bestmögliche Basis für Fotos vom Sternenhimmel.

  • Um das Rauschen noch weiterzu reduzieren solltest du mit diesen Einstellungen jetzt so viele Fotos wie möglich machen, natürlich in RAW.
  • Wenn du die Nase voll hast, oder es langsam wieder hell wird machst du vorne die Abdeckung auf deine linse und nimmst weitere 15-20 Bilder mit den gleichen Einstellungen auf, das sind praktisch schwarze Bilder die nur das Rauschen der Kamera zeigen, die werden gleich noch wichtig.

Jetzt kommt ein Trick für Rauscharme Astrofotos, das Stacken. Dazu fütterst du die Bilder in die Software DeepSkyStacker. Die Bilder mit dem Nachthimmel sind die Lights, die Bilder mit Objektivdeckel die Darks. Du kannst einfach alle empfohlenen Einstellungen Übernehmen und klickst dann auf stacken. Sobald die Software damit fertig ist bekommst du ein Bild weiches du als 16 Bit TIFF speichern kannst. Nimm das als Basis für die Nachbearbeitung in Lightroom oder Photoshop. Das Ergebnis wird dich begeistern.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
 - (Fotografie, Bildbearbeitung, Lightroom)
bellaa22
Fragesteller

Ich fotografiere mit huaweip30pro

Krabat693  26.05.2022, 15:10
@bellaa22

OK, dann hast du keine RAW Bilder zur Verfügung, das mit dem stacken kannst du aber dennoch probieren.

bellaa22
Fragesteller
@Krabat693

Also ich habe an der Kamera RAW eingestellt 40 Megapixel

Krabat693  26.05.2022, 15:14
@bellaa22

Ja, das mit den Megapixeln bei Handykameras ist so eine Sache, die Optik ist hier der begrenzende Faktor. Deine Kamera hat also eine wahnsinnig Hohe Auflösung, die aber keinen Unterschied macht.

Hi,

jetzt an sich okay, aber nicht wirklich besonders. Versuch mal den ISO runter zu drehen und auch noch andere Objekte als den Sternenhimmel allein drauf zu haben, da das sonst sehr schnell langweilig wirkt.

VG Hdhdidbs

Ist nichts besonderes. Ganz ok.

bellaa22
Fragesteller

Bekomm du es erst mal so gut hin

DuFragstIchNdwd  26.05.2022, 15:28
@bellaa22

Quatsch mich nicht voll, du hast nach meiner ehrlichen Meinung gefragt und hast nicht meine ehrliche meinung bekommen, sondern eine geschönte Version davon.

Das Handy auf nen Stativ zu packen und den Auslöser zu drücken kann jeder, die KI rechnet da noch ein bisschen rum und zack kommt das raus was du da hast. Das kann jeder Opa.

Du hast dir nicht ein mal ein Motiv gesucht, geschweige denn dir die Mühe gemacht das Haus am Bildrand raus zu schneiden.

bellaa22
Fragesteller
@DuFragstIchNdwd

Warum soll ich das Haus auch rausschneiden vielleicht passt es ja drauf.. Außerdem kann nicht jeder diese Photografie machen so weil nicht jeder weiß welche einstellungen man dafür machen muss, was beachtet werden muss. Leute die kein Plan haben gehen einfach auf Nachtmodus und drücken auf den Auslöser mehr nicht so und ich beschäftige mich mit dem Thema!