Beste Software für Bildbearbeitung?

4 Antworten

Es gibt da nicht viel Auswahl. Entweder entscheidest du dich für eine kommerzielle Lösung wie Adobe Photoshop oder du wählst eine kostenlose Open Source-Alternative. Das wäre in diesem Fall GIMP. An deiner Stelle würde ich erstmal GIMP probieren, wenn du damit nicht erfolgreich bist bleibt nur Photoshop.

Schau dir mal Affinity Photo an. Ein megastarkes Programm für (glaub ich) 55 €. Kein Abo, wie Photoshop, sondern Kaufprogramm. Für ein Hobbyuser meiner Meinung nach völlig ausreichend und der Aufpreis aufs Photoshop-Abo unnötig. Sicherlich ist Photoshop noch besser, aber für das Geld kannst du das Programm gerade mal 4 oder 5 Monate nutzen, gegenüber im Prinzio lebenslang, mit kostenlosen Updates in der jeweiligen Version.

Wenn du ein Video (Clip) daraus machen möchtest, brauchst du kein Bildbearbeitungsprogramm. Du kannst die Bilder auch in dem Schnittprogramm entsprechend anpassen, verschieben, vergrößern ...

Bei identischer Position musst du die Bilder doch garnicht ausrichten, leg sie einfach übereinander.

Bestes Tool für die Bildbearbeitung ist meiner Meinung nach nach wie vor Photoshop.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer

ostsee32
Fragesteller

Und wenn die Position zwar identisch, aber nicht immer 100% gleich ist. „Handy wackelt, ein Zentimeter rechts / links fotografiert“?