Wie gut muss man in Mathe sein, um Philosophie zu bewältigen?

10 Antworten

Eine Aussage, die den Anspruch erhebt, eine objektive Erkenntnis zu beinhalten, sollte in wenigen verständlichen muttersprachlichen Sätzen formulierbar sein, ansonsten ist eine solche Aussage - auch wenn diese in mathematischer Form verfaßt wurde – gar nichts wert.

Das trifft für die Philosophie genauso zu wie für die Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie.

Die Mathematik kann nicht mehr als eine Hilfswissenschaft sein. Die formale Logik erklärt die Welt nicht.

LukasAner  04.03.2020, 20:42

Ach das ist doch Schwachsinn. Mathematik ist genauso eine ganz eigene Wissenschaft, und sogar eine hochkomplexe.

bundesanwalt  04.03.2020, 21:46
@LukasAner

Die formale Logik erklärt die Welt nicht, weil sie keine Naturwissenschaft ist. Natürlich ist Mathematik wichtig, und daß sie eine eigene Wissenschaft ist, bestreite ich doch gar nicht, aber sie ist keine Naturwissenschaft ...

CrunchSurvivor  02.03.2021, 08:45
@LukasAner

Ich würde eher sagen, Mathematik wird oft als Hilfswissenschaft genutzt, wenn das Untersuchungsobjekt nicht die Mathematik selbst ist.

Ich war als Physik Student nicht besonders gut in Mathe. Aber als ich einige Philosophie Vorlesungen besuchte, bin ich fast ausgerastet bei den wirklich groben Denkfehlern, die die in elementaren mathematischen Beispielen machten. Ich glaube fast: Wenn du nicht zu viel von Mathe verstehst, bist du besser dran.

rumar  11.10.2019, 18:08

Das klingt ja ziemlich resigniert ...

diderot2019  11.10.2019, 18:17
@rumar

Naja, irgendwer hat's mal so zusammen gefasst: "Ein Physiker braucht einen milliardenteuren Teilchenbeschleuniger. Ein Mathematiker braucht nur einen Papierkorb. Und ein Philosoph braucht nicht einmal den."

rumar  11.10.2019, 20:28
@diderot2019

"Ein Mathematiker braucht nur einen Papierkorb."

Das stimmt nicht ganz. Wandtafel, Kreiden, Schwamm und Wasser gehören schon auch noch dazu.

Nein, aber logisch DENKEN musst Du natürlich können.

Also mein Philosophielehrer hat einmal erzählt, dass sie im Studium auch Dinge berechnet haben. Wie komplex das war kann ich aber nicht sagen.