Unterschied Praktische und Angewandte Philosophie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktische Philosophie ist eigentlich ein ,,lustiger" Begriff. ,,Praktisch" heißt ,,Handelnd" und die Philosophie denkt aber handelt nicht.

Jedenfalls beschäftigt die praktische Philsophie sich mit Methoden, irgendwelche Fragen und Problemen zu lösen. Praktische Philosophie ist auf die philosophische Erforschung der menschlichen Praxis gerichtet.

Die ,,angewandte" Philosophie ist auf bestimmte Bereiche der menschlichen Kultur fokussiert. Es gibt Rechts--, Technik--, Kultur--, Kunstphilosophie und noch anderes.

Du kannst die Praktische Philosophie als eine Art Oberbegriff für die verschiedenen Bereiche der angewandten Philosophie und der Ethik betrachten.

Machtnix53  13.09.2021, 11:42
,,Praktisch" heißt ,,Handelnd" und die Philosophie denkt aber handelt nicht.

Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung der unpraktischen Philosophie. Bei der praktischen Philosophie dreht sich das Denken darum, wie zu handeln ist. Es gibt also keine Trennung zwischen Denken und Handeln. Dadurch hat die praktische Philosophie praktische Auswirkungen.

ulrich1919  13.09.2021, 18:03
@Machtnix53
Es gibt also keine Trennung zwischen Denken und Handeln

Eine nicht-nachvollziehbare Behauptung. Ansonsten ist Dein Kommentar verständlich.