Wie groß wird ein Haselnuss Baum nach 5 - 10 Jahren?

2 Antworten

Das kommt natürlich darauf an, wie groß der zu pflanzende Baum ist. Auch Standortfaktoren wie Bodenbeschaffenheit oder Wasserverfügbarkeit spielen beim Wachstum natürlich eine Rolle.

Der Haselnussbaum (Corylus colurna) gilt als recht schnellwüchsig und kann bei günstigen Bedingungen bis zu 60 cm pro Jahr zulegen, und kann eine Wuchshöhe von von 18 bis 20 Metern erreichen.

Da es keine Information über den Baum gibt, gehe ich jetzt mal von einem Hochstamm aus, wie er häufig gepflanzt wird. Ist es ein jüngerer Baum mit noch kleiner Krone hat er eine Höhe von vielleicht 3,5 Meter. Die ersten Jahre muss der Baum erstmal anwachsen und Wurzeln bilden und wird schwächer wachsen. Gehen wir mal davon aus er wächst die ersten zwei Jahre im Schnitt 25 cm und danach dann immer 50 cm, dann wäre der Haselnussbaum nach 5 - 10 Jahren also ca. 5,5 - 8 Meter hoch.

Meinst du die Gemeine Hasel (Corylus avellana) oder die Baumhasel (Colylus colurna)? Die Gemeine Hasel wird nicht zum Baum, denn sie ist und bleibt ein Strauch, unabhängig davon, wie lange du wartest