Wie groß sollte ein Kratzbaum für eine Katze sein?

5 Antworten

Ich habe damals für unsere Briten ein riesengroßes Ding angeschafft, eher große Katzen, logisch muss da ein großer Kratzbaum her...

Tja geliebt wird der kleine und die Kratztonne und der große steht rum und wird nicht beachtet...

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Tierarzt)
Repwf  07.03.2019, 21:06

Das wird aber bestimmt eher zum liegen als zum kratzen genutzt, oder?

Lillablume  07.03.2019, 21:10
@Repwf

Die Herren kratzen eher wenig, wenn dann am liebsten an ihrem Holzstamm aus dem Garten

Hallo TobiWelz

ein Artgerechter Kratzbaum sollte bitte folgendes erfüllen:

  • aus Vollholz sein, somit auch stabil !
  • Eventuell eine Wandbefestigung haben
  • Stämme von mindestens 12cm Durchmesser
  • eine angemessene Größe aller Liegeflächen haben
  • ALLE Bettchen, Liegeflächen, Kuschelkugeln sollten sich ab nehmen und waschen lassen
  • die Liegeflächen (Hängematte und Kuschelkugeln) sind an Holzstangen oder dickem Aluminium befestigt
  • hat KEINE sichtbaren, oder spürbaren Takernadeln oder Nägel !
  • hat KEIN Spielzeug an Bändern oder Spielseile dran
  • hat mindestens 1 Stamm, an dem sich die Katze komplett ausstrecken kann
  • KEIN Plüsch
  • alles mit gutem Sisal umwickelt
  • nicht die einzige Kratzmöglichkeit für die Katze

Warum Vollholz ?

Weil man den führ gewöhnlich nur 1x käuft. Kratzbäume aus Pappe halten nie lange und sind zu instabil.

Warum keine Takernadeln oder Nägel ?

Daran können sich Katzen an den Pfoten böse verletzen.

Warum kein Plüsch. Keine Spielzeuge an Bändern oder Seile ?

Weil sich hier die Katzen ebenfalls böse an den Pfoten verletzen können. Bleiben die Katzen mit den Krallen hängen und verfangen sich, können sie sich die Gliedmaßen auskugeln oder auch brechen. Und in Seilen sogar strangulieren.

Ich kann Produkte von Petfun wärmsten Empfehlen. Der Preis schreckt vielleicht erst mal zurück, aber Qualität kostet eben. UND, die Firma Petfun gibt auch Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz !! UND, man kann dort auch per Ratenzahlung zahlen.

Ich habe den Gesa von Petfun. Alle Bettchen, Kissen, Hängematten, Kuschelkuhlen lassen sich abnehmen und waschen. Alles Vollholz, absolut Stabil. Habe den seit 2014 und sieht aus wie eben erst gekauft. Kein Verschleiß am Sisal, das bei 6 Katzen

Unser Gesa hat 598,95€ gekostet.

Bild zum Beitrag

Weiter kann ich noch folgende Hersteller Empfehlen:

https://www.kratzbaeume.de/?language=de

https://kratzbaum-rufi.de/content/4-uber-die-firma

Auch sehr beliebt bei Katzen und Katzenhalter, ist die große XXL Kratzsäule von Natural Paradiese:

https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_gross/kratzbaum_gross_ueber180cm/375842

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Tierarzt)

Man sollte immer etwas deckenhohes anbieten. Die Dinger sehen ja mittlerweile sogar recht dekorativ aus. Das alleine tut es aber oft nicht, wenn die Fläche zu klein ist und das Ding nur nach oben führt. Er muss auch am richtigen Platz stehen, wo die Katze möglichst vieles im Blick hat.

Als Alternative oder zusätzlich kann man auch mit Bretten "anbauen" und der Katze damit eine ganze Wand z.B. über dem Sofa, wo man die Wand eh nicht wirklich braucht, zur Verfügung stellen.

Da sind der Kreativität im Gegensatz zu den fertig zu kaufenden Kratzbäumen fast keine Grenzen gesetzt. Es gibt jede Menge Inspiration im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So das sie aufrecht „stehend“ kratzen kann - also auf den Hinterbeinen stehend mit ausgestreckten Vorderpfoten

Und er sollte eine große bodenplatte haben damit er auch dann feste steht wenn sie während ihrer „dollen 5 Minuten“ mit Anlauf und Karacho dran und drauf springt

Groß genug damit die katze auf der Fläche stehen kann