Wie groß Muß eine Wohnung bei 2 Erwachsene, und 1 Kleinkind denn MIN sein?

12 Antworten

Es gibt keine Regel und bspw. die Bauordungen in den Ländern sind verschieden.

"Im Durchschnitt können folgenden qm-Zahlen einer Wohnung als angemessen angesehen werden:

  • 1 Person ca. 45 - 50 qm
  • 2 Personen ca. 60 qm oder 2 Wohnräume
  • 3 Personen ca. 75 qm oder 3 Wohnräume
  • 4 Personen ca. 85 - 90 qm oder 4 Wohnräume"

[Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit, Informationen zur Angemessenheit der Unterkunftskosten im Rahmen des Arbeitslosengeldes II]

https://nullbarriere.de/wohnflaechen.htm

albatros  16.02.2020, 12:19

Diese Angaben beinhalten die zulässige Angemessenheit für die Berechnung / Bewilligung von Leistungen des Jobcenters bzw. Sozialleistungen.  Geht damit an der Frage vorbei. Hat auch nichts mit der Bauordnung zu tun.

völlig egal. 3 zimmer wohnung genügt für zwei erwachsene und ein kleinkind. die größe richtet sich danach, was die familie bereit ist oder in der lage zu zahlen.

Ein Wohnwagen oder ein Wohnmobil reicht für 3 Personen aus. Noch etwas mehr Komfort bietet ein Mobilheim.

Gibt es auf vielen Campingplätzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf diese Frage gibt es kein allgemeingültige Antwort, da diese doch stark von den persönlichen Ansprüchen der Bewohner abhängt.

In der angesprochenen Situation dürfte man nach unseren "deutschen und hohen Ansprüchen" wohl mindestens Küche, Bad/Dusche, Wohnzimmer und gemeinsames Schlafzimmer erwarten. Wird das Kind größer und älter kommt wohl ein weiterer Raum dazu. Letzteres hängt aber von den Ansprüchen der Bewohner und ihrer Abstammung/Herkunft ab. - Ich kenne eine türkische junge Familie, welche in einer 2-Zimmer-Wohnung mit 2 Kindern - 8 und 10 Jahre alt, sehr zufrieden lebt.

Mindestens: 1 Zimmer 25qm

Akzeptabel: 2,5 Zimmer 60qm

Komfortabel: 4 Zimmer 100qm