Wie groß ist die Molarität?

2 Antworten

> Wieso ist 0,1 richtig?

Ist es nicht.

Zumindest nicht bei Deinen Angaben - bei real existierendem Magensaft schwanken die Angaben etwas.

Lukasjohannes
Fragesteller

aber das ist die richtige lösung bei mir in der klausur gewesen ^^ hatte mir aber dasselbe gedacht.

Magensaft enthält Salzsäure, die bei der Neutralisation 1:1 mit NaOH reagiert:

NaOH + HCl  ⟶   NaCl + H₂O

Da Du doppelt soviel NaOH-Lösung wie Magensaft brauchst, muß der Magensaft doppelt so konzentriert wie die NaOH sein, also 0.2 mol/l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
PWolff  29.03.2018, 14:04

Und ich suche die ganze Zeit, was ich hier überlesen oder falsch gelesen (Natriumhydrogencarbonat statt -hydroxid u. ä.) habe ...

Edit: Ach ja, und unter keinen Umständen am lebenden Objekt ausprobieren - nur an Zeug, das man in ein Gefäß gekotzt hat.