Chemiefrage zu neutralisation

4 Antworten

Das ist doch einfach nur Dreisatz..

Reaktionsgleichung: Ca(OH)2 + 2 HCl -> CaCl2 + 2 H2O

25 m 0,1 molare HCl entsprechen also 25 ml 0,1 Mol Säure

x ml 0,3 molare Ca(OH)2 entsprechen 2 mal x mal 0,3 Mol Lauge, also 0,6 x Mol Lauge

folgt : 25 mal 0,1 = x mal 0,6 oder 2,5 = 0,6 x -> damit x = 2,5/0,6 x = 4,166 ml

Calciumhydroxid ist zweiwertig, also brauchst du nur die halbe Menge. Da die Lösung zudem dreifach konzentriert ist, benötigt man nur ein Drittel, insgesamt also 1/6 .tel = 4,1666 ml.

Hallo,

Bis wohin bist du gekommen?

Ich habe eine andere Lösung als Barnold und jobul.

Es ist c(Calciumhydroxid-Lösung) * V(Calciumhydroxid-Lösung) = c(Salzsäure) * V(Salzsäure) also c(Calciumhydroxid-Lösung) = c(Salzsäure) * V(Salzsäure) : V(Calciumhydroxid-Lösung) = (0,1 mol/L * 25 mL) : 0,3 mol/L ≈ 8,3 mL Das gesuchte Volumen der vorgelegten Calciumhydroxid-Lösung beträgt somit V(Calciumhydroxid-Lösung) ≈ 8,3 mL

Entschuldigung! Statt ": V(Calciumhydroxid-Lösung)" muss es heißen

": c(Calciumhydroxid-Lösung)"