Wie groß ist der Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied von -5 bis +5 ist 10. Gehst Du auf dem Zahlenstrahl von -5 fünf Einheiten nach rechts bist Du bei 0, weitere 5 Einheiten nach rechts (also insgesamt 10) und Du bist bei +5. D. h. der Unterschied der Gegenzahlen ist immer 2mal der positiven Zahl, also bei b) Unterschied=2 * 6,3 = 12,6

Der Betrag (Abstand zur Null auf dem Zahlenstrahl) ist immer die positive Zahl, d. h. |+2,3| ist +2,3 und nicht -2,3 (das wäre die Gegenzahl).

|-4|=|4|, denn |-4|=+4 und |4| ist auch +4
|15|<|-17| denn |-17|=+17, und +15<+17

wie groß ?

immer 2 mal Zahl ohne ihr Vorzeichen

z.b 12.6

Der Betrag hat KEIN Vorzeichen

!!!!! Das ist grad das Besondere!

z.b 2.3

stell dir die Zahlen auf dem Zahlenstrahl von links ( die großen negativen ) bis rechts ( die großen positiven Zahlen ) vor .

Was weiter links ist , das ist die kleinere Zahl

-4 > -4.5 ist daher richtig

Betrag von -4 bzw +4 ist aber = !!!

Betrag 15 ist aber kleiner Betrag 17

A 10

B 12.6

C 2.8

Habe keine zeit später schaue ich den rest an