Was ist der Unterschied zwischen Tempeln, Stupas und Pagoden? (Buddhismus)

2 Antworten

Es sind unterschiedliche Bauten: Ein Tempel ist ein mehr oder weniger aufwendig konstruiertes Haus, eine Stupa ist eine Spitze und eine Pagode ein Gebaeude mit einer konkav gewoelbten Dachform.

Es gibt eine Vielzahl von unterschiedlichen Sakralbauten:

Im Buddhismus gibt es die Pagode, den Stupa und den Chörten.
Das Judentum kennt seit 70 nC  den Tempel sowie seit hellenistischer Zeit die Synagoge.
Im Christentum sind Kirchen und Kapellen zu nennen. Freikirchen verwenden gelegentlich auch den Begriff Bethaus.
Im Islam gibt es die Moschee und die Tekke.
Die Bahai bauen Häuser der Andacht und Schreine (Heilige Grabstätten).
Die Hindus haben Tempel.

(z. T. nach Wikipedia)