Wie groß ist der Anteil von Perlit in einem Stahl von 0,5% Kohlenstoff bei 723°C?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier hilft ein Dreisatz. 0%C = 100% Ferrit, 0% Perlit. 0,8%C 0 100% Perlit, 0% (freier) Ferrit.  Demnach: 0,4%C = 50% Ferrit + 50% Perlit. Die geringe Löslichkeit des C im Ferrit längs PQ (Tertiärzementit) kann man vergessen, da metallographisch nicht exakt auf die Kommastelle bestimmbar. Bei unlegierten C-Stählen und langsamer Abkühlung aus Austenitisierungstemperatur kann daher bspw. bei Aufkohlprozessen oder bei Entkohlung  aus dem  Ferrit Perlit verhältnis auf den C Gehalt in die Tife geschlossen werden. Gruß Osmond

http://www.ahoefler.de/maschinenbau/werkstoffkunde/eisen-kohlenstoff-diagramm/108-bestimmung-der-gefuegeanteile-und-phasenanteile.html

Bei oder knapp unterhalb von 723°C sind Ferrit und Perlit im Gleichgewicht. Deren Anteile kannst du mit dem Hebelgesetz und den Punkten P und S auf der Eutktoiden des Fe-C Diagramms berechnen.

KleinerSkink
Fragesteller

Bei 0,5% m von C wäre somit die Formel 100%*(0,5-0,0218)/[(0,5-0,0218)+0,27]=63,9%

Sehe ich das richtig?

Danke bis dato!