Wie groß ist 200.000 qm2? Wie viele Fussballfelder wären das? Wie kann ich mir das visualisieren?

3 Antworten

Den Vergleich mit Fussballfeldern finde ich witzlos, denn er sagt der Hälfte der Menschheit nichts (einer Mehrheit der Frauen und einer Minderheit der Männer).
Vollends sinnlos werden diese Vergleiche, wenn es mehr als ein paar Dutzend sind.
Wenn eine Zeitung schreibt, 180'000 Fussballfelder, dann kann man sich genauso wenig vorstellen.

Ich nehme immer die Wurzel aus der Zahl, dann bekommt man ein Quadrat mit dieser Kantenlänge für den Flächenvergleich. Und oft kann man sich da etwas vorstellen, z.B. den Vergleich mit dem Arbeitsweg oder dem Schulweg.

In diesem Fall gibt es ein Quadrat mit knapp 450m Seitenlänge.

Oder man teilt die Quadratmeter durch 10'000 und bekommt Hektaren (100x100m-Quadrate).
Hier also 20 Hektaren.

Ausrechnen mit Hilfe der Standardgröße eines Fußballfeldes nach FIFA & UEFA - Das sind

Fußballfelder.

Judiko2000
Fragesteller

Wie viele Fussballfelder wären das denn ca?

SebRmR  18.05.2023, 11:48
@Judiko2000

Rechne doch aus, was da steht!
Auf dem Gerät, mit dem du es ins Internet geschafft hat, ist mit Sicherheit eine Rechner-App.

Stell dir ein Rechteck vor, bei dem eine Seite 500m und die andere Seite 400m lang ist.

Judiko2000
Fragesteller

Ein Fussballfeld ist ca 110 meter lang und 70m breit, also ca 4 Fussballfelder lang und 5 Felder breit… danke.