Wie groß darf ein Krümel maximal sein? Ab wann spricht man von einem Gebäcksstück?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Krümel: Man kann, weil er zu klein ist, nicht mehr erkennen, wie die Ausgangsform war.

Gebäckstück: Die Ausgangsform ist erkennbar oder zu vermuten.

Nadelwald75  27.04.2021, 19:59

Weitere Möglichkeit:

Wenn du nach dem Essen zusammenkehrst und wegwirfst, ist es ein Krümel. Legst du es wieder in die Dose, ist es ein Gebäckstück.

Nadelwald75  28.04.2021, 20:11

....vielen Dank für den Stern!

Eine sehr gute Frage! Leider lässt sich das nicht so einfach beantworten, da viele Faktoren mit rein spielen.

Prinzipiell ist alles bis zu 1,2 cm Durchmesser ein Krümel, solange es dabei das Gewicht von 2,8 Gramm übersteigt. Ab da an kann man es Gebäckstück nennen. Der größte Teil der Gesellschaft geht von diesen Maßstäben aus. Was viele nicht wissen: Wenn Zuckerglasur, an dem vermeintlichen Krümel haften, dann kann man bereits beim Erreichen der genannten Maßstäben von Kuchen sprechen. Der Krümel überspringt sozusagen den Status Gebäckstück und erhält einen sofortigen sozialen Aufstieg zum Kuchen. Kompliziert wird es jedoch, sobald ein Fruchtstück am Krümel hängt, dass überschreitet leider mein Wissen.

Liebe Grüße <3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt auf den Betrachter und Blickwinkel an zb die Erde ist noch weniger als ein Krümel im Weltall aber ist ein Sandkorn ein Krümel oder ein wichtiger Teli eines Strandes/ Wüste.Genauso ist es mit Gebäck und co.

LG Sikas

Ein Gebäckstück ist ein ganzes Teil, also zb. ein ganzer Keks, ein Nusshörnchen oder eine Semmel. Ein Krümel ist ein kleiner Teil von einem Gebäckstück.

LeDurak
Fragesteller

Ist ein halber keks ein Gebäcksstück oder ein Krümel?

sikas  31.05.2021, 16:53
@LeDurak

Hast du selber beantwortet eben ein halber Keks

5g, das ist im Lebensmittelrecht festgelegt.

Massiah385  27.04.2021, 19:55

hast du das jetzt ernsthaft gegooglet?

Adrian5050  27.04.2021, 20:01

Ich wusste es nicht, aber das sowas in Deutschland auch geregelt ist, habe ich mir gedacht ;-D