Wie groß beträgt der Einwurfschlitz?

1 Antwort

Wenn es ein Briefkasten nach DIN-Norm ist: "Ein Briefumschlag im Format C4 muss, ohne ihn zu falten oder zu beschädigen, zugestellt bzw. entnommen werden können (C4 = 229 x 324 mm)."

Und die Norm schreibt auch vor, dass mind. 3 cm Höhe gewährleistet sein müssen.

Wenn du das auf diese Maße packst, dann sollte es in den Briefkasten passen. Ansonsten sollte sich der Empfänger mal nach einem Briefkasten umschauen, der der Norm entspricht.

(Köln (AP): Wenn der Schlitz am Briefkasten nicht groß genug ist, um Post im DIN A4-Format aufzunehmen, darf der Mieter die Miete um ein halbes Prozent kürzen. Das Berliner Land¬gericht urteilte: „Treten durch die vom Vermieter installierte Briefkastenanlagen Probleme bei der Zustellung von Zeitschriften oder DIN A4-Umschlägen auf, so ist eine monatliche Minderung angemessen.“ (Az. 29520/90) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung