Wie Gippsstatue lackieren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich gehe mal davon aus das der Löwe nicht draussen steht. Egal für welches Material du dich entscheidest, du musst vorher die Saugfähigkeit vom Gips stark senken. Wenn du schon vom Lackieren gesprochen hast, nimm einen Acryltiefgrund, lass den Gips sich voll saugen. Danach würde ich einen Acryl-Klarlack wählen. Acryl deswegen, weil dieser etwas elastischer bleibt beim "weichen" Untergrund wie Gips und vorallem nach dem trocknen wirklich farblos bleibt. Alles was hart und spröde wird, blättert schneller ab wenns mal nen Stoß gibt. Wenns du es aber dezenter magst als eine Lackschicht an der Oberfläche. Nimm nur eine art Imprägnierung (manchmal als Fassadenimprägnierung beworben), die für saugfähige Materialien wie z.B Ziegel geeignet ist. Die festigt den Gips und macht ihn Wasserabweisend. Schutz, ohne das du eine seidenglänzende Lackschicht an der Oberfläche hast. Kommt bestimmt etwas natürlicher bei kalk wenn die Oberfläche etwas matter bleibt :-)

es gibt doch im baumarkt so klarlacke in metalldosen, damit müsste es funktionieren, vielleicht findest du auch welche zum sprühen, das geht schneller. ansonsten wäre haarlack eine option, den hast du vielleicht eh schon zu hause, oder wenn die figur nicht besonders groß ist, kannst du auch einfach durchsichtigen nagellack benutzen.

Hallo erna1930, Deine Gipsstatue kannst Du mit Leiölfirnis grundieren. Die Stukkatuere in Spanien machen das heute noch so. Wenn das Öl getrocknet ist kannst Du es mit einer gute Fassadenfarbe endbehandeln

Gruß farbenprofi.