Wie gibt man Minus Exponenten im Taschenrechner ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier mal folgende Tastenkombination z.B. für 5^(-6):

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Taschenrechner, Potenzen)  - (rechnen, Taschenrechner, Potenzen)  - (rechnen, Taschenrechner, Potenzen)  - (rechnen, Taschenrechner, Potenzen)  - (rechnen, Taschenrechner, Potenzen)

Um negative Exponenten auf einem Taschenrechner einzugeben, gibt es oft eine spezielle Taste, die als "Inv" (für Inverse) oder "^(-1)" (für den Kehrwert) bezeichnet wird. Hier sind die Schritte für dein Beispiel, 5 hoch -5, auf einem Taschenrechner:

  1. Gib die Basiszahl ein: Drücke die Taste für die Basiszahl, in diesem Fall "5".
  2. Drücke die Taste für den negativen Exponenten: Suche nach der Taste mit "Inv" oder "^(-1)" und drücke sie. Dann gib die Zahl des Exponenten ein, hier "-5".

Der Taschenrechner sollte nun die Berechnung durchführen und das Ergebnis anzeigen. Beachte, dass die genaue Vorgehensweise je nach dem Modell deines Taschenrechners variieren kann. Falls du Schwierigkeiten hast, könntest du auch die Bedienungsanleitung deines Taschenrechners konsultieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung