Wie gibt man die Festnetz Nummer ( Vorwahl ) von Deutschland an?

2 Antworten

Das + ist ein Platzhalter für die Verkehrsauscheidungsziffer für den internationalen Fernsprechverkehr. Diese Ziffer ist in verschiedenen Ländern unterschiedlich. In Deutschland und dem größten teil Europas ist es 00.

Die 49 ist die Internationale Vorwahl für Deutschland.

Die 0 ist die  Verkehrasausscheidungsziffer für den Nationalen Fernsprechverkehr. Wenn man die 0 gewahält hat ist man auf der Ebene auf der National vermittelt wird. Es ist genau die gleiche Ebene in die man gelangt wenn man +49 gewählt hat.

Hieraus ergibt sich das man nach der +49 die führende 0 der Vorwahl nicht mitwählt.  Wenn man dein Beispiel benutzt ist +49 4950 123456789 die korrekte Variante.

Manchmal sieht man die führende 0 auch in Klammern

+49 (0)1234 123456