Wie gewinnt man einen Krieg gegen einen haushoch überlegenen Feind?

11 Antworten

Durch gute Strategien. Indem man Heimvorteile perfekt ausnutzt und den Gegner so in Schach halten kann.

Zum Beispiel lockt man den Gegner durch schmale Gassen und kann ihn dann gemütlich einer nach dem anderen besiegen.

Die Schweiz hat zum Beispiel durch die Alpen Vorteile, zum einen durch das Reduit und zum anderen durch die Fähigkeiten der an dieses Gebiet gewohnten Piloten. Inwiefern dies in einem heutigen Krieg nützen kann, ist sehr fraglich.

Auch die Partisanen haben eine witzige Taktik. Sie traktieren den grossen Gegner einfach durch kleine „Anschläge“ auf die Truppe, bei dem sie vielleicht 20 Mann töten können, nur, um danach wieder in ihrem Unterschlupf zu verschwinden.

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

Theoretisch elektronisch per Cyberwar. Da gibt es keine "großen" oder "kleinen" Gegner. Eine Gruppe in einer Garage könnte theoretisch eine ganze Nation besiegen.

Salue

Es ist die Strategie der Nadelstiche. Man vermeidet jede offene Schlacht mit dem überlegenen Gegner. Man greift ihn an, wenn er in der Minderzahl ist und verschwindet nach dem kurzen Kampf sofort wieder. Die Verstärkung des Gegners kommt zu spät.

Diese Angriffstaktik macht auch den stärksten Gegner moralisch weich. Man schiesst mit einem Minenwerfer 2 oder 3 Schuss in ein grosses Truppenlager und verschwindet. Dies jede Nacht. Kein Soldat weiss, ob es ihn trifft.

Alle mussten es merken, die Amerikaner in Vietnam, Afghanistan wurde gar zum Desaster der Russen und der Amerikaner. Solche Kriege können nicht gewonnen werden. Sie enden immer mit einer Lösung, bei der der "Starke" noch sein Gesicht wahren kann.

Tellensohn

Indem man den Krieg gar nicht erst anfangen lässt.

Es ist immer besser einen Krieg oder Kampf zu vermeiden, wenn es geht.

Oder durch bestimmtes, cleveres strategisches Denken und Anwendung der Psychologie zur Überlistung des Gegners.

Wenn es sich um einen richtigen Kapf zwischen zwei Menschen handelt, dann sollte man generell immer erst versuchen die Schwächen oder mögliche Schwachpunkte am Körper bei dem Gegner zu finden.

Man sollte auf jeden Fall auch auf dem Schirm haben, dass der Feid bewaffnet sein könnte.

Bei einem Krieg/ Kampf gegen einen bewaffneten Gegner, muss man Ruhe zu bewahren und den Konflikt versuchen zu deskalieren.

Je nach Waffe, ändert sich auch die Handlungsmöglichkeit für einen. Wenn der Täter bspw. eine Schusswaffe oder ein Messer in den Händen hält, dann gibt es verschiedene Möglichkeit wie man darauf reagiert, ohne sich selbst zu schaden, aber auch den Krieg zu gewinnen.

Da muss man mit Vernunft rangehen. Man sollte erst ungefähr die Entfernung des Gegners (wir sprechen erst mal von einem überlegenen Gegner) einschätzen. Selbst während eines unvermeidlichen Nahkampfes, sollte man versuchen eine gewisse Distanz zum Gegner haben. Aber hier ist die Rede von Waffen. Wenn der Feind direkt vor uns steht und mit einem Messer bewaffnet ist, dann ist eigentlich eine der logischsten Lösung - Abzuhauen. Den bei einem Messer kommt der Körper immer zu schaden. Es ist ein sehr hohes Risiko, welches man eingeht, wenn man weiter vor Ort versucht dagegen zu kämpfen oder dich zu wehren. Das Messer hat die Eigenschaft, dass man dieses bei Profis kaum sieht, wenn dieses aber eingesetzt wird, sehr großen Schaden anrichten kann, welcher zum Tod führen kann. (Das ist aber einer der schlimmsten Szenarien).

Dennoch gibt es auch bestimmte, auch einfache, Basistricks bei der Selbstverteidigung, welche man gegen den Messerangrif des Gegners anwenden kann (z.B.:Krav Maga hieß es glaube ich, davon könnten viele Sachen hilfreich sein.)

Diese Selbstverteidigungstricks können auch hilfreich sein, wenn der überlegene Gegner uns mit einer Schusswaffe bedroht und auch direkt vor uns steht, die Waffe ihm aus den Händen zu schlagen, zu treten, zu kicken (je nach Technik und Möglichkeit).

Wenn es mehrere Personen sind, dann ist es in jeder Hinsicht schwierig da etwas allein auszurichten, außer mit Hilfe von List und Strategien den Feind zu verwirren oder sic Zeit zu verschaffen, um abzuhauen.

Wenn man aber eine Waffe, ein Pfefferspray oder sonstige Dinge zur Selbstverteidigung und zum Gewinen dieses Kriges/Kampes hat, könnte man das mit Vorsicht und Vernunft gebrauchen oder versuchen den Gegner damit abzuschrecken. So könnte man sich auch einen Gelegenheit für einen Fluchtversuch schaffen.

Wenn es aber um einen unvermeidlichen Kampf ohne Waffen geht, wo es eiz zu eint heißt, dann sollte man einfach auf seine Technick vertrauen und versuchen sein bestes zu geben und wie Mois und Sinam G sagen „Einfach KEINE SCHWÄCHE ZEIGEN“.

Wenn man keine Kampferfahrung oder -techniken oder ähnliches in seinem Leben gehabt hat, dann wird es schwieriger. Es wird einem erschwert hier kämpferisch siegreich davon zu kommen. Da sollte man auf jeden Fall bei dem Kapf sein Gesicht und Genitalbereich mit den Händen und Armen schützen.

Man kann versuchen auch dennoch irgendwie durch spontanen Schlag den Gegner auszuschalten, der sicher Wirkung hat, da dieser Reaktion vom Gegner nicht erwartet war.

Na ja, ganz schön viel Input. Ich habe Dir einige Dinge für das mögliche Gewinnen eines Krieges mit einem überlegenem Gegner, eben zu deiner aufgeschrieben. Ich habe mich auf verschiedene Bereiche bezogen. Ich hoffe es hilft dir irgendwie weiter. Es ist viel geworden, da man deine Frage auf verschiedene Weise wahrnehmen und interpretieren kann. Ich denke es werden auch eine Menge unterschiedlicher Antworten aus verschieden Themenbereichen | Ebenen kommen.

Ich hoffe, dass meine Antwort für dich hilfreich ist.

Mit freundlichen Grüßen

MakarovBra

In dem man nicht mit ihm bekriegt sondern Versuchen auf andere Art und Weise mit ihm das Problem gemeinsam anderswertig zu lösen