Wie gestaltet ihr eine Fernbeziehung?

5 Antworten

W/22, mit meinem Freund seit 4 Jahren zusammen, die ersten 9 Monate waren eine Fernbeziehung, da ich für ein freiwilliges jahr in einem anderen Bundesland war.

In diesen 9 Monaten hatten wir eine Entfernung von etwas über 300 km und haben uns ca alle 10 Tage für ca 4 Tage gesehen.

Ja, er war 2x für ein Wochenende oderso bei mir auf dem Hof und wenn ich zu Hause war haben wir auch immer bei seinen Eltern oder meiner Mutter übernachtet.

Nein, in der Mitte haben wir uns nie getroffen, das hat sich auch nicht wirklich angeboten.

Wir haben täglich meist abends geschrieben und alle paar Tage telefoniert. Tagsüber hatten wir beide immer viel zu tun, ich für mein FÖJ, er fürs Abi.

Scones08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wünsche euch alles Gute :D

zwischen meinem freund und mir liegen 300km, wir sehen uns wenn’s gut läuft 1-2x im monat, wenn es halt mal zeitlich nicht klappt dann halt ein bis zwei monat/e gar nicht.. wir planen immer so, dass wir uns 1-2 wochen sehen.. aber manchmal klappt’s auch “nur” für ein wochenende.. kommt ganz drauf an.. in der mitte haben wir uns noch nicht getroffen, geplant war es aber.. man kann ja dann in eine naheliegende stadt fahren und ein eis essen oder einen film im kino schauen.. wenn wir uns nicht sehen, dann zocken und lernen wir zusammen, schreiben viel und telefonieren natürlich ganzzzzz vielll :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scones08
Fragesteller

Danke für deine Antwort c:

  • Wie weit ist eure Entfernung? 1. Beziehung: 3,5 Stunden, 2. Beziehung: 2 Stunden
  • Wie oft seht ihr euch? 1. Beziehung: jedes zweite Wochenende + Ferien, 2. Beziehung: jedes Wochenende + Ferien/Urlaub
  • Übernachtet ihr bei den anderen, wenn ja für wie lange? Ja, siehe oben
  • Trefft ihr euch manchmal in der Mitte? Wenn ja, für wie lange trefft ihr euch und was unternehmt ihr dann? Nein
  • Wie verbringt ihr die Zeit gemeinsam, wenn ihr euch nicht seht? Damals via Telefon (telefonieren, SMS, WhatsApp), Messenger (Skype, ICQ, MSN) oder Onlinegames
Scones08
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Mich und meinen Freund trennen seit 4 Jahren 2000km und 2 Landesgrenzen. Als ich ohne kennengelernt habe, lebten wir beide im gleichen Ort und hatten auch erstmal eine "normale" Beziehung, bis ich für mein Studium zurück musste. Aktuell bin ich für ein Auslandssemester ein bisschen näher dran und das haben wir natürlich genutzt.

Je nachdem wie die Feiertage etc fallen sehen wir und etwa 5x im Jahr. Normalerweise sind es dann gleich 2-3 Wochen, damit sich der Weg für die Entfernung auch lohnt. Mehr ist aktuell nicht drin. Ich bin Studentin, da wächst das Geld nicht auf Bäumen und mit seinem Job kann er auch keine großen Sprünge machen. Meistens fliege ich zu ihm, da ich auch noch Familie dort habe und so meine Familie auch besuchen kann, aber natürlich kommt er auch zu mir.

Wenn ich ihn besuche, sehe ich ja auch meistens meine Familie und wohne dann dort auch, weil das in seiner WG sonst einfach zu eng wird. Aber natürlich bleiben wir auch mal über Nacht bei mir oder bei ihm. Dafür sind wir tagsüber so viel es geht zusammen, machen Ausflüge, kochen/essen zusammen, genießen die Sonne, liegen einfach nur auf dem Sofa,... Was man eben so macht. Natürlich sind wir auch bei meiner Familie und unternehmen was mit denen.

Wenn wir nicht zusammen sind, verschieben wir viele Sachen einfach auf "online", das is ja heutzutage kein Problem mehr! WhatsApp sowieso, wir telefonieren auch mal, schauen zusammen einen Film, Spieleabend, gemeinsam Kochen, er hilft mir beim Lernen für die Uni und ich ihm beim Deutsch lernen,... Man wird da kreativ und für uns ist das Ende ja absehbar. Sobald mein Studium beendet ist, werde ich zu ihm ziehen (sofern ich dort Arbeit finde natürlich!). Die paar Jahre kriegen wir noch rum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scones08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wünsche euch noch alles Gute für die Zukunft ^^

Wir wohnten ~700km (später ~400km) auseinander.

Anfangs sahen wir uns 2x im Jahr, danach bin ich fürs Studium umgezogen und man sah sich anfangs öfter, allerdings konnte ich das weder finanziell, noch mental weiterhin stemmen.

Aufgrund der Entfernung mussten wir schon beieinander übernachten, ja. Meist blieb man für eine Woche.

In der Mitte trafen wir uns nie, als wir uns kennenlernten, war ich noch Schülerin (13. Schuljahr) und er in der Ausbildung (drittes Lehrjahr). Es war für sowas einfach ein Geld vorhanden, zumal ich danach eine Ausbildung begann und er nur befristet in seinem. Betrieb übernommen wurde, woraufhin keiner von uns beiden Geld für solche Sperenzchen hatte.

Wir haben damals täglich zusammen gezockt oder zumindest kurz telefoniert (Flatrates gabs damals eh nur im Abendtarif) oder am PC gechattet (SMS kosteten viel Geld).

Das hielt dann 6 Jahre so, bis es eben weder mental (Ich baute auf dem Rückweg von ihm fast einen schweren Unfall, da hinter einem Hügel auf der Autobahn in einer Kurve ein riesiger Stau war und der NICHT im Radio angesagt wurde. Ich konnte nicht rechtzeitig bremsen und das Auto war alt und schwerfällig, die Leute sind immerhin geistesgegenwärtig vom Standstreifen runter und es ist nichts passiert. Rettungsgassen waren damals irgendwie noch kein Ding. Danach konnte ich einfach nicht mehr diese Strecke fahren, ich hatte Panikattacken, da ich damals einfach mein Leben an mir vorbeiziehen sah.), noch finanziell stemmen (Er war arbeitslos und konnte sich kein Auto leisten, Zugverbindungen gibts auch keine von Ost nach West in dieser Gegend).

Ich konnte ihn dann ENDLICH überzeugen umzuziehen. Seitdem ist er übrigens auch immer in Beschäftigung (mittlerweile, zehn Jahre später, auch endlich mal unbefristet in einem größeren Betrieb zu guten Konditionen), in seiner alten Heimat fand er nichts und keiner wollte ihn (Industriemechatroniker) über Mindestlohn einstellen. 🥲

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Scones08
Fragesteller

Oh, das klang schon alles kräfterzerrend und tragisch. Wünsche euch alles Gute für die Zukunft und danke für deine Antwort :o