Tipps für Fernbeziehung,wegen Ausbildung getrennt?

4 Antworten

Das ist immer eine Sache des Willens beider Seiten. Eine Fernbeziehung kann viel intensiver sein als eine, die im gleichen Ort stattfindet, da man immer sehr große Wege auf sich nehmen muss um einander zu treffen.

Wer gerne mehrmals die Woche 3stellig Kilometer fährt, um Zeit mit seinem Partner zu verbringen, der signalisiert wie viel ihm an der Beziehung liegt, außerdem wird die gemeinsame Zeit viel wertvoller. Eine Fernbeziehung muss nicht immer ein negativer Aspekt sein :)

Viel Glück euch beiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

yvesthechief  26.08.2019, 12:44

"Wer gerne mehrmals die Woche 3stellig Kilometer fährt, um Zeit mit seinem Partner zu verbringen, der signalisiert wie viel ihm an der Beziehung liegt"

Der zeigt nue, dass er zuviel Geld rumliegen hat.

ich kann dir nur raten, kapsel dich nicht von allem ab. Lebe dein Leben. und versuche eine Mittelweg zu finden.

klar hast du eine Beziehung. aber Ihr seht euch nicht immer also brauchst du noch andere dinge wie hobbys und freunde. mach nicht alles von ihm abhängig.

Meeew
Fragesteller

Klar hab ich noch ein Leben ohne ihn, aber ist doch auch klar, dass ich mich nicht entscheide an eine Uni.zu gehen die 8 oder mehr Autostunden weg ist ,oder nicht?

Melinda1996  26.08.2019, 08:44
@Meeew

naja.. ich glaube ich würde heute lieber schauen das ich im vorteil bin, und wo es besser ist für mich zu studieren.

ich würde evtl. auch lieber in der nähe meiner Familie bleiben.

Meeew
Fragesteller
@Melinda1996

Mit nah an der Familie geht grundsätzlich nur schlecht, die nächste Uni ist min 1,5 Stunden weg und die bietet nicht das an was ich studieren will, dafür muss ich 3-4 Stunden weg

Da ich Medizin studieren will und man sich nicht mal mit 1,0 ausuchen kann wo, muss ich ohnehin nehmen was ich kriegen kann und ein paar Standorte fallen des Geldes wegen auch schon aus

Ich mach mich bei der Uniwahl nicht nur von meinem Freund abhängig

Melinda1996  26.08.2019, 08:54
@Meeew

also bist du auch nicht so flexibel. schau erstmal nach dir. alles andere kommt dan von allein, und wenn es mit euch nicht klappt war es nicht der richtig.

Habe meine Fernbeziehung geheiratet 😊

Wichtig ist:

  • Verständnis für den anderen haben
  • Dem anderen Freiraum geben auch mal TV zu sehen, statt nur am Handy zu hängen
  • Interesse zeigen, öfter Mal eine liebe Textnachricht, die den anderen zum lachen bringt
  • Nicht nörgeln/jammern oder was auch immer die Stimmung senkt
  • Wenn der andere doch Mal jammern muss, zuhören, jammern lassen und versuchen die Stimmung wieder zu heben
  • Wenn's möglich ist, eine Zeit haben, in der ihr ohne Zeitdruck quatschen könnt, zB vorm schlafen gehen

Eigentlich benimmt man sich nicht anders, als in einer normalen Beziehung auch

Das was bei euch grade ist, ist sehr kompliziert, lohnt sich nicht mal eine Fernbeziehung, ist hart aber ist so, ihr findet ein besseren Zeitpunkt wenn man sich wenig sieht und kaum Kontakt hat können Gefühle auch vergehen geht das Risiko nicht unnötig ein.

Meeew
Fragesteller

Aber wenn wir uns trennen würden und dann auch nicht mehr Kontakt haben, können die Gefühle doch genauso vergehen.

Ich verstehe grad nicht, was es besser/anders machen soll, sollten wir uns Trennen und es in 6 Jahren, nach meinem Studium noch mal versuchen oder so

Graystorm  26.08.2019, 09:21
@Meeew

Erstmal auf Freundschaftlicher Basis versuchen

Meeew
Fragesteller
@Graystorm

Könntest du da etwas genauer sein wie ds funktionieren soll?

Wir waren bevor wir zusammen gekommen sind 2 Jahre nur Freunde. Wie soll man denn von einer Beziehung, wo man zusammenziehen plant wieder zu einer rein freundschaftlichen Beziehung kommen (mit Möglichkeit wieder zusammen zu kommen)

Dss ergibt grad für mich leider keinen Sinn

Graystorm  26.08.2019, 11:12
@Meeew

Jetzt eine Beziehung zu starten ergibt auch null Sinn