Wie Geschichten schreiben?

4 Antworten

Man überlegt sich erstmal, über was genau man etwas schreiben möchte. Danach denkt man sich eine oder mehrere Handlungen aus, die in der Geschichte passieren sollen. Nun muss man sich nur noch Charaktere aussuchen, die in der Geschichte vorkommen. Das können OCs (Original Characters) oder Charaktere direkt aus dem Buch, Film oder sonstiges sein. Damit hat man schon etwas, mit dem man die Geschichte schreiben kann

Von anderen Büchern die Inhalte zu "klauen" ist keine so gute Idee. Man kann sich von etwas inspirieren lassen. Z.B. habe ich von The Legend of Zelda: Breath of the Wild, welches ein Spiel ist, Inspiration bekommen, um meine gerade beendete Geschichte "Will we make it out alive together?" zu schreiben. Man merkt schon, dass die Inspiration davon kam, aber es ist keine komplette Kopie. Und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom hat mich dazu inspiriert, ein Sequel zu der ersten Geschichte zu schreiben

Und das kann man halt machen. Man kann sich alles mögliche als Inspiration nehmen bzw. suchen, aber niemals den Inhalt, egal ob nur teilweise oder komplett, kopieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Inspiration darf man aus anderen Büchern, Filmen etc. nehmen, aber keine Figuren oder wiedererkennbare Szenen "klauen", außer man macht es nur für sich selber oder sogenannte Fanfiction, die man mit anderen Fans teilt, aber für die man kein Geld verlangen darf, weil die Rechte an den Figuren nämlich jemand anderem gehören.

Ein paar meiner schönsten Geschichten entstanden aus wüsten Träumen, die ich ausgebaut habe zur vollständigen Geschichte. (Waren Fanfictions, also mit vorhandenen Figuren, über die ich geträumt habe.)

Ich bin Szenenschreiber, schreibe also einfach auf was mir gerade einfällt, egal ob das in einer fertigen Geschichte am Anfang, Mitte, Schluß wäre. Mit genug Szenen zum selben Thema oder mit den gleichen Figuren ergibt sich irgendwann mit reichlich Feilen und Zurechtschleifen eine komplette Geschichte.

Andere Autoren machen sich gleich einen kompletten Bauplan von vorn bis hinten, was passiert mit wem am Anfang, Mitte, wie geht es aus, allerdings geht dabei Kreativität verloren, wenn man dann nicht mehr einfach reinschreiben kann was einem während des Schreibens noch dazu einfällt, weil der Bauplan in eine ganz andere Richtung gehen will.

In welche Richtung eine Geschichte geht ist egal, manche fangen am Anfang an, andere am Ende und dröseln die Ereignisse von hinten auf, gern gesehen: wenn der Autor den Leser einfach mitten in ein Ereignis schmeißt und ihn dann mehr oder weniger selber rausfinden läßt anhand sparsamer Erwähnungen, was vorher passiert ist (ewig lange Rückblenden sind verhaßt und sollten vermieden werden!)

Interessant ist immer, wenn die Figuren "lebendig" werden, wenn sie in der Phantasie des Autors ein Eigenleben entwickeln und dann die Geschichte selber in die Hand nehmen, das ist faszinierend zu beobachten, da geht manche Geschichte plötzlich so schnell voran, daß der Autor kaum mit dem Schreiben hinterher kommt. Wenn man z. B. zwei Charaktere zusammenbringt die sich nicht mögen, dann braucht man gar nicht lange warten bis die Fetzen fliegen. Je besser definiert die Figuren sind, um so schneller geht das.

Naja, am Anfang steht immer eine Idee. Eine Geschichte, die du unbedingt erzählen willst. Hast du diese, geht es mit der Planung los. Du musst dir genau überlegen, wer die Charaktere sind, wie sehen die einzelnen Handlungsstränge aus, welche Ereignisse bauen aufeinander auf etc. Mach dir dazu viele Notizen, die können gerade bei längeren Projekten sehr nützlich sein. Und dann geht es im Grunde schon mit dem Schreiben los, wenn du weißt, wo du mit der Geschichte hin willst. Am hilfreichsten ist es, wenn du von anfang an weißt, wie die Geschichte enden soll. Das setzt dir ein Limit und einen Rahmen, denn gerade Anfänger schreiben meist zu lange Texte. Wenn du aber nur zum Spaß schreibst, spricht natürlich nichts dagegen.

Von "klauen" halte ich nicht viel, aber gegen Inspiration spricht absolut nichts. :-)

Zuerst braucht man ein "Gerüst" oder eine Grundlage, auf der man dann die Geschichte aufbauen kann. Und wer sollen die Leser sein? Kinder, Jugendliche oder Erwachsene? Und was soll drin vorkommen? Tiere (welche?), viele Menschen, wenige Menschen usw. Normalerweise purzeln einem dann schon Ideen in den Kopf, und wenn nicht, ist es noch nicht so weit, um mit Schreiben anzufangen. So was kann auch nach und nach kommen.

Trotzdem viel Glück.