Wie gerät die Demokratie durch steigenden Extremismus zunehmend in Gefahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Spltung der Gesellschaft: Extremismus treibt einen Keil zwischen Menschen verschiedener Meinungen und Überzeugungen. Dadurch entsteht eine Spaltung in der Gesellschaft, die es schwieriger macht, Kompromise zu finden und gemeinsame Lösungen zu erarbeiten. Das kann dazu führen, dass das Vertrauen in demokratische Institutionen schwindet.
  2. Gefahr für Grundrechte: Extremistische Gruppen haben oft Ideologien, die die Grundrechte und Freiheiten der Menschen bedrohen. Sie könnten versuchen, bestimmte Gruppen zu unterdrücken oder ihre Rechte einzuschränken, was den demokratischen Prinzipien zuwiderläuft.
  3. Polarisierung der Politik: Extremismus kann dazu führen, dass die politische Debatte immer polarisierter wird. Statt konstruktiver Dniskussionen und Zusammenarbeit gibt es nur noch Konflikte und Feindseligkeit zwischen den verschiedenen Lagern. Das erscwert die Regierungsführung und die Umsetzung von politischen Maßnahmen.
  4. Schwächung der Institutionen: Extremistische Bewegungen könnten versuchen, demokratische Institutionen zu untergrwaben oder zu schwächen, um ihre eigene Agenda voranzutreiben. Das kan zu einem Verlust an Vertrauen in diese Institutionen führen und die Stabilität des demokratischen Systems gefährden.
  5. Gewalt und Unruhen: In einigen Fällen kann Extremismus zu Gewalt und Unruhen führen. Das schafft Unsicherheit und Instabilität in der Gesellschaft, was wiederum das Vertrauen in die demokratischen Przesse untergräbt und möglicherweise autoritären Kräften den Weg ebnet.

Hoffe das kann dir hewlfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Links- oder Rechtsextremisten versuchen den Staat zu unterwandern. Problematisch sind aber nicht die kleinen rechts- oder linksextremen Parteien wie Die Heimat oder MLPD, sondern die gewaltorientierten Links- oder Rechtsextremisten, die durch Aussagen mancher Politiker aufgestachelt werden, etwa durch die fragwürdige AfD.

So gibt es 14.000 gewaltorientierte Rechtsextremisten - 14.000! Die fallen durch Propagandadelikte, Volksverhetzung oder Gewalttaten auf. Ebenfalls schlimm sind die Jihadisten.