Wie gendert man "Mitglied" korrekt?

3 Antworten

Was willst du bei einem Neutrum denn gendern?

  • das Glied - die Glieder
  • das Mitglied - die Mitglieder

Mein Sohn ist Mitglied im Tennisverein, meine Tochter ist Mitglied im Hockey-Club.

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Muss man nicht und geht auch nicht.

das Mitglied - die Mitglieder

Er/Sie ist Mitglied in einer Partei.

Mitglied. Epikoina werden nicht gegendert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"

adabei  11.05.2024, 11:15

Jetzt bin ich wirklich sprachwissenschaftlich auch vorbelastet, aber den Begriff musste ich nachschlagen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Epikoinon

Adomox  11.05.2024, 11:16
@adabei

Kann ich dir nicht übelnehmen: Ich kenne den Begriff auch erst, seitdem ich mich mit Gender und Sprache beschäftige. In meinem Studium kam dieser nicht vor.

adabei  11.05.2024, 13:02
@Adomox

Da bin ich ja beruhigt. In meinem Studium kam der nämlich auch nicht vor.