?Wie genau kann ich auf youtube hochgeladene Videos bestimmten Kanälen von mir zuordnen, so daß sie NUR dort angezeigt werden?

1 Antwort

Ein YouTube-Kanal ist mit dem dazugehörigen Google-Konto verknüpft.

Wenn du dich bei YouTube mit deinem Google-Konto anmeldest, müsstest du dementsprechend deinen Kanal auswählen können. Wenn du die Kanäle schon ein paar Jahre hast und sie früher bereits verknüpft hast, kann es sein, dass diese gemeinsam angezeigt werden. Andernfalls hast du pro Kanal auch einen eigenen Google-Account und müsstest dich dementsprechend mit dem anderen Konto anmelden, um dort hochladen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
agentofcreation
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe ich es so richtig verstanden? - Wenn ich mit einem Google Konto (das mit einem yt-kanal verknüpft ist) mich in diesem Kanal auf yt anmelde und von dort aus in yt-studio oder creator einen neuen Kanal anlege/eröffne, so erscheint er immer als "Unterkanal", der nur über den Hauptkanal des ursprünglichen Kontos erreichbar oder verknüpft ist?

Oder - für meine Lösung:
Wenn ich videos in den Kanal "derLeerer" hochladen möchte, der ein "Unterkanal" ist, dann landet es immer in dem einen Kanal, der mit dem dazugehörigen Google-konto verknüpft ist.
UND DAMIT
... macht es Sinn, daß ich ein neues Konto speziell für den neuen DORT einzurichtenden neuen Kanal anlege?

KevinHP  08.09.2022, 11:53
@agentofcreation
so erscheint er immer als "Unterkanal", der nur über den Hauptkanal des ursprünglichen Kontos erreichbar oder verknüpft ist?

Das kommt darauf an, wie du den Kanal erstellt hast, also unter welchem Google-Konto. Wenn er mit dem Hauptkanal zusammen angezeigt wird, dann scheint das der Fall zu sein – es kann aber auch sein, dass du für das Unterkonto gar keinen eigenen Kanal erstellt hast.

Außerdem ist das alles schwierig zu beantworten, weil ich die dahinterstehenden Kanäle zu den Namen, die du geschrieben hast, nicht kenne.

... macht es Sinn, daß ich ein neues Konto speziell für den neuen DORT einzurichtenden neuen Kanal anlege?

Falls du beide Kanäle aktiv betreibst, solltest du auch die Möglichkeit haben, dort jeweils Inhalte hochzuladen. Das geht aus eigener Erfahrung mit zwei getrennten Konten am einfachsten. Im Browser kannst du mehrere Konten abspeichern, sodass du immer hin und her wechseln kannst, ohne dich jedes Mal neu anmelden zu müssen.

Beachte aber, dass du einen neuen Kanal erstellen müsstest und somit die bereits hochgeladenen Inhalte nicht übertragen kannst.