Wie genau funktioniert ein Bulk?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Rechne deinen Bedarf nochmal mit einem anderen Rechner nach, die meisten Rechner haben eigentlich eine Sportvariable mit eingebaut (Kostenloser Kalorienrechner – Rocka Nutrition).

Nach den 6 Monaten im Überschuss musst du dir den Bedarf neu ausrechnen, da dieser sich verändert haben wird. Von diesem Bedarf aus dann ins Defizit gehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Pablo944
Fragesteller

Danke!

Pablo944
Fragesteller

Also erstmal noch mal danke, der Rechner wirkt sehr gut auf mich. Die einzige Frage die ich hier habe ist, der Rechner hat mir jetzt einen bedarf von 3200 Kalorien ausgerechnet. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das mein Grundbedarf ist, oder schon Grundbedarf+Überschuss, da ich als eine Option, Ziel Muskelaufbau angeben konnte.

JonMoeller  21.02.2022, 00:33
@Pablo944

Das ist dein Gesamtbedarf! Also Überschuss ist schon mitberechnet :)

habe direkt mit einem Bulk gestartet.

Sirry, wen ich das so freut sage. Aber die Reihenfolge ist dich falsch. Man beginnt doch erst mit was, wenn man weiß, wie es funktioniert.

Bulk ist erstmal nix anderes, wie ne Aufbauphase. Jetzt hast du die Wahl, wie es funktioniert. Du kannst einfach nur fressen. Dann nimmst du zu, baust, wenn das Training gut ist, auch gut Muskeln aud, wirst aber fett dabei.

Odrt du versuchst, den Zuwachs an Fett möglichst gering zu halten. Etwas Fett muss drauf. Weil sonst weisdt du nicht, ob du optimal aufbaust. Aber halt so wenig, wie möglich.

Für Variante 1 brauchst du ja keine Anleitung. Das bekommst du so hin.

Für Variante 2: Der Kalorienbedarf ist sowieso nur ne ungefähre Schätzung. Es gibt keinen Online Rechner, der wirklich genau ist. Was du machst ist folgendes. Du rechnest deinen normalen Bedarf aus Ohne Training.

Das Training kommt noch hinzu. Sozusagen im Wochenschnitt. Also, wenn du 4 Tage pro Woche zB 90 min trainierst, sind das 6 Stunden Pro Woche also ungefähr 3600kcal pro Woche ergibt gerundet 510kcal pro Tag im Durchschnitt.

Ich betone, alle Zahlen hier sind Schätzwerte. Genau musst du das nachrechnen.

Dann addierst du alles. Also, Normaler Kalorienbedarf, Training. Und nimmst 300kcal als Überschuss noch dazu.

Dann ernährst du dich entsprechend. Also, pro kg Körpergewicht 1-2g Fett, 2-2,5g Eiweiß, der Rest Kohlenhydrate.

Und dann checkst fu die Waage. Ziel ist es, ca 1kg in 4 Wochen zuzunehmen. Wenn es mehr ist, musst du sen Kalorienbedarf nach unten korrigieren. Wenn es zu wrnig ist, nach oben.

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen über den Körper (Beruf) sowie Erfahrung im Gym

Pablo944
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich

Man kann seinen Bedarf nicht einfach mit einem Rechner ausrechnen.

Pablo944
Fragesteller

Wie dann? Also klar beim Arzt aber gibt es noch eine andere Möglichkeit?

ozz667  21.02.2022, 08:43
@cutestdemigod

Vollkommen richtig. Du kannst ihn nur ungefähr abschätzen zB mit nem Online Rechber. Und dann Testosteron du dich an den realen Verbrauch ran.