Wie gelangt das Programm eines Radiostudios zum Sendeturm?

3 Antworten

Ich muss zugeben, ich weiß es nicht genau, Das ist auch eine der Fragen, auf die es nicht die eine Antwort gibt.

Tatsächlich weiß ich, dass Radioprogramme über Satelit ausgestrahlt werden. und ich weiß, dass z.B. die Kabelkopfstationen ihr Fernsehsignal über Satelit erhalten. Also ist duchaus davon auszugehen, dass auch Rundfunktürme so angefahren werden. Immerhin sieht man ja an den Dingern auch des Öfteren Satelitenschüsseln.

vor 20 Jahren oder so habe ich mal einer LiveRadioÜbrtragung beigewohnt. da wurde dann extra ein ISDN Anschluss geschaltet, über den dann die Moderaton übertragen wurde. Für die Musikübertragung denke ich, war das wegen maximalen 128 kBit/s eher ungeeignet.

Eine weitere Möglichkeit sind Richtfunkverbindungen. an einigen Sendetürmen sind auch durchaus entsprechende Antennen erkennbar.

Last but not least bleiben noch Glasfaserkabel über. So mancher glaubt, das wäre eine Neuzeiterfindung, da erst in den letzten Jahren für Endkundenanschlüsse verfügbar. Tatsächlich gab es hier in Deutschland schon vor 50 Jahren die ersten regulär betriebenenen Glasfaserstrecken. Meist allerdings tatsächlich nur zum Datenaustausch zwischen großen Institutionen oder eben zwischen den einzelnenen Kontenpunkten des Telefonnetzes (Backbone)

so vor ungefähr 40 Jahren stand auch ein flächendeckender Ausbau eines Glasfasernetzes schon zur Debatte. aber ein gewisser Helmut hat seinem Kumpel Leo zu liebe entgegen der Ratschläge der Experten entschieden, in das Kabelfernsehn zu investiren, damit Leo sein Premiere besser vermarkten konnte.

lg, Anna

Per INTERNET ;-)

Früher gab es einmal Richtfunkstrecken vom Studio direkt zum "echten Sender" - aber nachdem das INternet immer leistungsfähiger wurde, werden diese nach und nach durch Internetlinks ersetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

... da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Oft ist es eine Standleitung.

Glasfaser
Kupferkabel
Richtfunk
Satellit

oder in letzter Zeit auch einfach über das Internet.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung