Wie geht mein Schwindel weg?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hatte jmd vielleicht die gleichen Probleme...

Die gleichen vielleicht nicht, aber ähnlich...

Zuerst beim zu Bett gehen, und Hinlegen ein starker Schwindelanfall, der sich aber wieder legte.

Von einem auf den anderen Tag, Dauerschwindel, wie auf einem Schiff auf hoher See, anschwellend, abschwellend, ein paar Stunden Ruhe, dann wieder an-ab schwellend.

HNO Arzt: Test des Innenohrs mit so einer verdunkelten Brille, und warmer Luft, die in den Gehörgang gepustet wird, Diagnose - alles OK, keine Innenohr Verletzung, oder Infektion.

Ab zum Orthopäden, Probleme geschildert, und HNO Besuch erwähnt, - seine erste Frage an mich: sitzen sie lange vor dem PC? - verdammt, jetzt hat er mich.

Ratter, Ratter, Klick, Klick, -- ähh, JA, aber nicht so wie John Rambo, oder Rocky, sondern mehr mit den Schultern nach vorne, also die typisch relaxte Gamer, und Internet Haltung, am Wohnzimmertisch, ist halt mein Hobby :)

Darf ich mal, Halswirbelsäule, Kiefer, und Schulter Muskulatur wird abgetastet.

Seine erste Diagnose. STEINHART! - oh, oh

Um sicher sein zu können, dass ich ein HWS Syndrom (Verengung in der Halswirbelsäule) "Durch Fehlhaltung!" habe, wurden Röntgen Aufnahmen meins Rückens, und der HWS gemacht, und hat er mir eine Überweisung für eine MRT Untersuchung der Halswirbelsäule, und des Kopfes ausgestellt.

Zusätzlich bekam ich ein Rezept für einen medizinischen "Ermahner", der aus zwei Teilen besteht, und einen durch starken Gegenzug "ermahnen" soll, wieder "zu lernen" die Schultern, und den Kopf nach hinten zu nehmen, um die Nacken Muskulatur, und somit auch die HWS zu entspannen.

Heute, ca. 6 Monate später, ist mein Schwindel - verschwunden, trotzdem trage ich diesen "medizinischen Ermahner" auch heute noch mindesten 4 Stunden am Tag, damit sich diese "alten Gewohnheiten" bei mir nicht mehr einschleichen können.

Bedenke aber:

Schwindel kann "VIELE URSACHEN" haben, z.B. auch Herz, Kreislauf Probleme, oder Diabetis können Schwindel verursachen.

Hausarzt vermutet etwas mit meinen Gleichgewichtsorgan stimmt nicht

Soso, der Hausarzt vermutet ein Problem mit dem Gleichgewichtsorgan, aber du weißt, dass das nicht stimmt? Es gibt 2 Gruppen, in die man einen Schwindel aufteilt:

  • Drehschwindel
  • diffuser Schwindel

Bei deiner Schilderung handelt es sich um einen Drehschwindel, dessen Ursache zu 99,99% in einer Störung des Gleichgewichtssinnes liegt. Wenn du keinen zeitnahen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt bekommst, dann geh ins Krankenhaus. Ich würde jedenfalls nicht noch 2,5 Wochen damit herumlaufen wollen.

wiki01  24.10.2019, 08:37
Hausarzt vermutet etwas mit meinen Gleichgewichtsorgan stimmt nicht

Oder meinst du: Der Hausarzt vermutet, dass etwas mit dem Gleichgewichtsorgan nicht stimmt?

Vertigoheel braucht auch erst einmal mind. 7 Tage, bis es überhaupt anschlägt. Das ist nämlich eigentlich nur eine Kräutermischung...und wenn du auch noch andere Tabletten nebenher nimmt, kann das so gut wie gar nicht helfen.

Notfalls muss du halt noch einmal zu deinem Hausarzt.

Gibt verschiedenes. Entweder das Ohr, die Halswirbel oder fehlende Mineralstoffe oder Dehydration. Also ein HNO und ein Orthopäde sind ratsam. Es gibt tolle Dehnübungen für die Halswirbelsäule auf Youtube (Liebster & Bracht). Mach mal diese Übungen und sollte es dir danach besser gehen, dann wird es die HWS sein. Ist nämlich bei mir der Fall. Seit 3 Monaten habe ich nämlich von morgens bis abends unerträgliche Kopfschmerzen, Schwindel, Sehprobleme, Übelkeit und obere Bauchschmerzen. Bei mir war es tatsächlich die HWS. Gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde auf keinen Fall 2 Wochen warten bis du zum Arzt kannst, das ist ja Schwachsinn. Versuche am besten einen früheren Termin zu finden.

freiburg2  29.10.2019, 21:33

Oder in einer Uni-HNO-Klinik, dauert halt vier - fünf Stunden bis man dran kommt.