Wie geht man vor wen man eine Zahl in die wissenschaftliche Schreibweise überführt?

3 Antworten

na ja mann nimmt immer die "mantisse" also zb 4.8783473 (immer nur eine stelle vor dem komma und eine arbiträre anzahl nach dem komma) und rechnet das *10^n

zb 10^2 = 100

10^1 = 10

10^0 = 1

10^-1 =1/10

10^9 = 1000000000

also die hoch zahl ist immer die anzahl nullen nach (oder bei minus vor) der eins

also wenn du 420 schreiben willst 4.2 * 10^2

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Du schreibst bspw die Zahl 3510 dann als 3,5 * 10^3.

Grundsätzlich schreibst du die Zahl dann auf, sodass diese kleiner als 10 ist, multipliziert mit einer Zehnerpotenz. So groß wie der Exponent ist, so oft verschieben du das Komma nach rechts, wenn es ein positiver Exponent ist. Beim negativen Exponenten nach links.

Schöne Grüße :)

Die Verschriftlichung von Zahlen ist doch bekannt:

  • 1 = Eins
  • usw..
Woher ich das weiß:Recherche
AlexOhesorg  22.01.2024, 17:19

Zweihundertdreiundzwanzigbillionenfünfhundertsechsundfünfzigmilliardenneunhundertnuneundneunzigmillioneneinhundertzweiundzwanzigtausenddreihibdertsiebenundachtzig.

Anonymer1Alfred  22.01.2024, 17:27
@AlexOhesorg

Das klingt aber nichtmal annähernd wie eine Zahl, sondern klingt mehr nach einen Namen wie Hibbert oder Hubert.

AlexOhesorg  22.01.2024, 17:43
@Anonymer1Alfred

Na komm. Die hibdertsche Schnitzelkonstante, der hibdertsche Winkel oder die drei hibdertschen Toilettenvariablen.....ist dir alles kein Begriff?