Wie geht man vor, einen Stoff in die Sauerstoff affinitätsreihe einzuordnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du lässt verschiedene Oxide mit dem einzuordnen Element (Metall?) reagieren. Findet eine (freiwillige) Sauerstoffübertragungsreaktion statt, ist das einzuordnende Element stärker sauerstoffaffin als das ursprünglich mit dem Sauerstoff verbundene Element. Wenn keine (freiwillige) Reaktion stattfindet, ist das einzuordnende Element weniger sauerstoffaffin als das im Oxid.

Ein Beispiel:

Du willst Eisen (Fe) in die Sauerstoffaffinitätsreihe einordnen. Du versuchst also Eisen mit folgenden Oxiden zur Reaktion zu bringen:

Fe + CuO ---> Cu + FeO => Eisen ist sauerstoffaffiner als Kupfer
Fe + MgO --//--> keine Reaktion => Eisen ist weniger sauerstoffaffin als Magnesium

Reihenfolge der Sauerstoffaffinität: Mg > Fe > Cu

Und so machst du das mit anderen Elementen auch...

LG von der Waterkant