Wie geht man mit Vergewaltigungsopfern um?

9 Antworten

am besten so, wie du auch voher mit ihr umgegangen bist, als du es noch nicht wusstest.. wenn sie selbst nicht darüber reden möchte, dann lass es sein.

ganz normal.

Wenn diese Person mit dir darüber reden will, wird sie dir das schon mitteilen, ansonsten solltest du es nicht thematisieren.

Vermutlich hat sie es dir nur gesagt, damit du verstehst, warum sie manchmal etwas komisch reagieren könnte ... und nicht, um das mit dir verbal aufzuarbeiten

jemand der sowas schlimmes erlebt hat,macht es mit sich selber aus.das heißt er spricht nicht darüber weil die person sich schämt,sich selber die schuld gibt,meistens aus angst das mann ihr nicht glaubt.weil esgarnicht versteht,begreift was und warum das passiert ist..esd ist gut das sie es angesprochen hat.mann müßte rausfinden ob es so war,wovon ich erstmal ausgehe.auf alle fälle muß ihr geholfen werden damit sie keine seelischen schaden nimmt .um es zu verarbeiten.desweiteren muß der täter bestraft werden.damit er nicht weiter unbestraft rumläuft.am besten wartes du den richtigen moment ab und sprich sie nochmal drauf an.hole dir hilfe von einer erwachsenen vertrauensperson, bekantschaft, familie.vertrauenslehrer oder und beratungsstellen.aber ganz wichtig macht was,weil die meisten opfer ohne hilfe trauma bekommen.in beziehungen probleme haben oder garkeine anfangen können.dann ist die frage lebt das opfer mit dem täter zusammen oder wohnt in der nähe dann könnte es immer wieder passieren.egal wie was hauptsache es passirt was so schnell wie möglich.ich wünsche dir und deine ftreundin dabei viel viel glück und erfolg dabei

Dräng sie auf keinen Fall zu irgendwas, selbst zum Reden nicht. Achte aber gleichzeitig auch darauf, daß sie nicht Dich mit ihrem Täter in einen Topf wirft, denn das geht oft schneller als man denkt.

Sollte sie zur Therapie gehen, wäre es nach einer gewissen Zeit vielleicht auch gut für sie, wenn Du sie mal begleiten würdest - dies müßte aber von ihr ausgehen.

seh sehr sensibel, auf keinen fall drauf ansprechen wenn dan sehr sehr langsam. Oder mit den ellis mal sprechen