Kennt jemand gute Serien mit Psychologen und Psychiatern ähnlich wie Dr. Danny Santino oder Private Practice, die es auf DVD gibt?

9 Antworten

"Lie to Me" fällt mir da ein. Da geht's um Körpersprache und Täuschungserkennung. Gibt es auch bei Amazon Prime habe ich gerade gesehen.

Mir fallen da nur ein: Lie to me, Fringe und Lucifer.

The Mentalist

Tamtamy  18.05.2017, 22:50

Ich finde "The Mentalist" wirklich gut gemacht und spannend.
Es hat aber vor allem mit allgemeiner Menschkenntnis und viel Verständnis für nonverbale Signale zu tun - mit der Arbeit von Psychotherapeuten in professionellen Sitzungen mit Patienten hat es eigentlich nichts zu tun (auch wenn Therapeuten gleichfalls sensibel sind, zumindest sein sollten, wenn es um 'nicht Ausgesprochenes' geht.).

Bondx  19.05.2017, 18:56

vlt
-Sag kein Wort -Michael Douglas
-the girl on the train - Emily Blunt

"In Treatment" ist die perfekte Serie dafür.

Jede Episode ist quasi eine Therapiesitzung (es wird aber nicht langweilig, wie ich finde, bin aber noch in der ersten Staffel).

Es gibt ganz spannende Serien darüber, die hier auch genannt werden. Aber man muss sich klar werden, dass diese Serien mit der echten Psychologie/Psychotherapie nichts zu tun haben. Das ist immer Kintopp.Ganz spannend,hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Wenn man was lesen will, so sind die Bücher von Jonathan Kellerman um seinen Helden Alec Delaware noch am ehesten realistisch. Das kommt daher, dass Mr. Kellerman Ahnung von der Materie hat, da er Psychologie Prof. an der UCLA war und auch Fachbücher veröffentlicht hat. Bei ihm steht zumindest fachlich nichts Falsches drin,

Tamtamy  18.05.2017, 22:55

In diesem Zusammenhang kann ich auch Bücher von Irvin
D. Yalom empfehlen, der aus seiner psychotherapeutischen Praxis erzählt. Z.B. "Die rote Couch", "Die Schopenhauer-Kur" (über eine Gruppentherapie) oder "In die Sonne schauen - wie man die Angst vor dem Tod überwindet".