Wie geht man mit Respektlosen Menschen um?

9 Antworten

Leider ist das nicht immer ganz einfach.

Ignorieren hilft nicht immer, deshalb am besten sich auch respektlos verhalten und je nachdem, wie sie reagieren, darf man auch seine Meinung sagen!

Drauf schlagen lieber nicht, da sie dann evtl. zurück schlagen oder eine Anzeige erstatten.

Was vielleicht auch hilft, ist mit den Personen reden.

FA117  07.04.2024, 19:55

Man darf sich aber wehren wenn man körperlich angegriffen wird das nennt sich Notwehr

Kommt auf die respektlose Aktion an. Ich klatsche abwertend, langsam in die Hände und frage ob sie jetzt cool sind.

Wenn sie sich dann von mir provoziert fühlen und mich schlagen wollen, bekommen sie ihre Prügel von mir die sie verdienen. Aber ich schlage nicht als erstes. Es kommt aber nicht dazu weil die meisten von meiner körperlichen Statur abgeschreckt werden.

FA117  07.04.2024, 19:58

In einer Gruppe würden die es versuchen hab es schon oft erlebt das die eine große fresse haben

Floki55  14.04.2024, 12:19
@FA117

Ja da hast du recht. Ich lasse mir zwar nichts gefallen, bin aber nicht dumm. Wenn ca. 5 Halbstarke ne große Lippe riskieren und ich weiß das die Situation kritisch werden könnte weil sie in der Überzahl sind, lasse ichves erstmal bleiben. Aber ich bin ein sehr temperamentvoller Mensch und kann mir gut Gesichter merken. Wenn ich einen von denen nochmal sehen würde , würde ich direkt auf denjenigen zu gehen und ihn fragen ob er jetzt immer noch ne große Fresse hat. Klar, sagen jetzt viele das ich dann genauso assozial wäre, ist mir aber scheiß egal. Solchen Typen muss man mal Manieren beibringen sonst machen die immer weiter. Sie machen immer weiter bis sie an den "Falschen" geraten. Darf ich mich vorstellen: Der " Falsche" .

Hallo ,

Stärke äußert sich in solchen Fällen in dem man Provokation verbal deeskaliert oder ignoriert. Schlagen und andere Gewaltaktionen sind ein Zeichen von Schwäche da man kein anderes Mittel hat um sich zu verteidigen. Ich arbeite auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie und da werden wir auch regelmäßig beleidigt und provoziert. Wenn ich merke, dass ein Gespräch keinen Sinn mehr hat sage ich zu den Patienten, dass ich aus dem Kontakt gehe erstmal. So stelle ich sicher, dass sich ein Konflikt nicht hochschaukelt oder eskaliert und schaffe es mich selbst zu beruhigen um professionell arbeiten zu können. Du kannst ja schauen ob es Kurse gibt wo Du lernst zu deeskalieren oder Dich nicht provozieren zu lassen.

Floki55  14.04.2024, 12:38

Habe Respekt vor deiner Arbeit aber auf deiner Arbeit ist es was anderes als auf der Straße. Bin dort aufgewachsen und wenn man so reagiert wie du es machst, wird man immer das Opfer bleiben. Ich bin auch gegen Gewalt, aber wenn du z.B. von jemandem an die Wand gedrückt wirst und er seinen Arm an deiner Kehle gepresst hat, dass du kaum noch Luft bekommst, hilft dir in erster Linie der Tritt in die Weichteile und keine Worte. Gewalt sollte natürlich immer als Selbstverteidigung dienen, nie zum Angriff.

Ich persönlich bin sehr temperamentvoll, aber wenn mich jemand provoziert, warne ich direkt den jenigen wenn er es darauf anlegt, das es böse für ihn enden wird. Natürlich sehen die meisten das auch schon als Provokation an, aber ständig klein bei zu geben und die Provokateure machen lassen wie sie wollen ist keine Option für mich. Natürlich differenziere ich den Provokateur Betrunke, Frauen kinder oder halbstarke Jugendliche lasse ich links liegen.

Wenn du sie ignorierst und einfach stehen lässt, fühlen sie sich nicht stark…

denn nichts frustriert mehr, als nicht ernst genommen und ignoriert zu werden.. es ist nicht schön, wenn wenn der andere nicht regiert..

Wenn du dich traust, eine schlagfertige Antwort darauf geben. Damit meine ich nicht körperliche Gewalt, sondern verbale Schlagfertigkeit.

Da ist allerdings das Risiko gegeben, dass sich die andere Partei dadurch provozieren lässt und die Situation eskaliert und es dann zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt.

Falls du tatsächlich körperlich angegriffen werden solltest, darfst du dich dagegen mit verhältnismäßiger Gewalt natürlich wehren.

Dennoch ist es wirklich am besten, sowas einfach zu ignorieren, wenn es nicht gerade an der Arbeitsstelle oder ähnliches passiert.

FA117  07.04.2024, 19:56

Einfach Pfefferspray ins Gesicht wenn die angreifen dann wollen die nicht mehr kämpfen