Wie geht man mit rechthaberischen Menschen um?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche einfach die Koversation mit diesem Bekannten auf "Hallo", "Ja", "Nein", "Danke", "Bitte" und "Mach's gut" zu reduzieren - wenn möglich.

Dann nervt er dich nicht und ihr müsst nicht streiten.

Toastybeef  27.01.2018, 11:34

Danke für den Stern! :)

ich merke, dass ich auch viel weiss über gewisse Dinge. Ich wollte meiner Mutter klar machen, wenn ihr Mann stirbt, dann erhält sie die Witwen-Rente. Sie meinte, dass die abgeschafft wurde. Das Gespräch endete so, dass ich einfach wieder mal blöd dastand, ich müsse immer bohren. Gut dann lasse ichs. Auf jeden Fall, wenn mich jemand auf etwas aufmerksam machen will gehe ich dem nach und bin entweder der Meinung, dass der Tip nicht richtig war, oder aber bin dankbar dafür im Leben etwas weiter gekommen zu sein, und von etwas zu profitieren, was es gibt. Klar muss ich mich etwas zurücknehmen, da ich durch meinen Wissensdurst schon etliches weiss und mich eher darüber aufrege, wenn ich was nicht weiss, was ich wissen müsste.

Ich habe einen Verwandten, der genau so ist... Nur das er meistens wirklich Recht hat obwohl er erst 2. Klasse ist. Am besten du gehst Diskusionen aus dem Weg und ihr redet über Themen wie Schule, da ist es ja fast überall gleich... Ansonsten rede einfach mal mir der Person ob es der/ dem jenigen schonmal aufgefallen ist, dass er sich mit soetwas keine Freunde macht. Aber, wenn du nicht so weit gehen willst, dann lass ihn halz glauben, dass das was er sagt richtig ist... Frühet oder später wird er/sie merken, dass man damit nicht immer durch kommt😉

Reg dich nicht auf. Das ist es nicht wert.

Wie heißt es so schön? "Du hast recht und ich meine Ruhe"!

Musste ich auch lernen.

Früher bin ich jedes Mal an die Decke gegangen, weil ich da auch so einen Klugschei*er kenne, dem ich einfach nicht aus dem Weg gehen kann.

Aber ich habe gelernt den Diskussionen einfach aus dem Weg zu gehen. Ist besser für meine Nerven, besser für mein Herz und besser für meine Haare, die ich mir dann nicht vor lauter Wut selbst ausreißen muss. :D

graffitiboy80
Fragesteller

Immer alles in sich hineinfressen, ist aber auch keine Ideallösung! Irgendwann platzt einem dann der Kragen. Und das ist doppelt so schlimm.

Beetina  19.01.2018, 00:15
@graffitiboy80

Das hat mit "in sich hineinfressen" nichts zu tun.

Du musst da drüber stehen!

Ich sage mir jedes Mal "Er ist ein Idiot. Was bringt es mir mit einem Idioten Krieg zu führen?"

Habe da vor ein paar Monaten einen tollen Spruch zu gelesen, wo ich immer an ihn denken musste!

"Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.

Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen."

Einfach mal verinnerlichen und gut ist. :D

Sie müssen selbst Erfahrung sammeln!
Das bleibt keinem erspart.