Wie geht man mit anhängliche Menschen um?

5 Antworten

Offenbar musst Du deutlicher werden und klipp und klar sagen, dass Du unbedingt mehr Zeit für Dich brauchst, weil Dir das sonst ablöscht...weil eben auch hier die Menge das Gift macht..

was schade wäre da es eure Freundschaft gefährden würde, an der Dir schon viel liegt.

Formuliere einfach klar Deine Bedürfnisse und dass denen Rechnung getragen werden muss, damit Eure Freundschaft auch für Dich stimmt.

Ich hoffe Ihr findet den Kompromiss, so dass Ihr wieder beidseitig Freude an der gemeinsamen Zeit habt.

Bei Menschen, die so in ihrer eigenen Seifenblase leben, ist es mit nett und freundlich meist nicht getan.

Du könntest damit anfangen, einfach abzulehnen, wenn sie Unternehmungen für das Wochenende vorschlägt. Sag ganz klar, dass du am Wochenende lieber ein bisschen für dich sein willst.

In der Uni kannst du ihr wohl schlecht aus dem Weg gehen und so wie ich dich verstanden habe, ist ein bisschen Kontakt ja auch okay. Für alles andere gilt: du musst nicht immer zu allem ja sagen! Viel Glück auf jeden Fall.

Du musst mit ihr dann Tacheles reden und dann auch konsequent sein:
Jedes Mal, wenn sie dennoch bei Dir auftaucht, "Nein" sagen. Sie versteht scheinbar nur das komplette "Aus".

LouPing  27.10.2016, 21:22

Hey Gabel1953

Das sehe ich auch so. Egal ob im realen Leben oder virtuell, man sollte immer klare Grenzen setzen. Jeder hat das Recht sich abzugrenzen, hierfür braucht es auch keine Begründung.

Ein klares nein! muss langen. Hier hilft in der Tat oft nur Konsequenz und durchhalten.

Wenn du es ihr schon oft freundlich gesagt hast musst du mal deutlicher werden. Sage ihr klipp und klar dass deine Welt sich nicht nur um sie dreht. Wenn sie dennoch nervt bleibe beim "Nein", zur Not drohe ihr damit die Freundschaft zu kündigen wenn sie nicht aufhört.

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Und ich habe es auch erst im Guten versucht. Wenn ich mich aber für jede Unternehmung rechtfertigen muss, hört der Spaß auf. Ich habe es also klar und deutlich gesagt ("Suche dir selbst Hobbies", "Warum hast du keine anderen Freunde?", "Lerne alleine sein zu ertragen"). Nun sind wir verkracht.

Wenn er/sie dir die Luft zum Atmen nimmt, musst du diese Konsequenz als geringeres Übel in Betracht ziehen.