Wie geht man damit um, wenn man einem egal ist?

8 Antworten

Ich finde, das hängt ganz stark davon ab, wie man zu der Person steht. Ich versetze mich jetzt mal in die Situation dieser anderen Person: wenn ich keine Lust habe mit dir zu reden oder mir deine Sorgen anzuhören, dann ist das eben so. Vielleicht tut es mir Leid, wenn dich das kränkt, aber ich bin ja nicht dafür verantwortlich, was du empfindest. Es ist wirklich unangenehm, wenn man sich die Sorgen der anderen Leute zu seinen eigenen Sorgen macht.

Es muss also auch möglich sein, dass sie auf dich mit Gleichgültigkeit reagiert, wenn sie schlicht keine Lust hat, mit dir zu reden.

Was hingegen blöde ist: wenn sie immer nur dann nett zu dir ist, wenn sie etwas will. Solche Leute gibt es auch und bei denen muss man sicher nicht spurten.

Tja, was könnte dir helfen ... also ich fände es wichtig, dass du dich selbst magst. Dass du mit dir selbst im Reinen bist. Wenn du dein Glück dadurch definierst, dass sie mit dir redet, dann hast du nicht mehr selbst in der Hand, ob du eine gute Zeit hast, oder nicht und DAS führt zu Problemen. Wenn sie dir den Tag versüßt: toll! Wenn nicht, dann darfst du auch mal richtig genervt oder traurig sein - auch das ist absolut ok! Aber egal ob du fröhlich bist oder genervt: es ist DEINE Emotion und DEINE Entscheidung. Und wenn du beschließt, dich davon nicht mehr runterziehen zu lassen, ist das ein wichtiger Schritt zu einem selbstbestimmten Leben!

KatzigeKirsche
Fragesteller

lieben dank. der ganze text ließ mich sehr lächeln.. :) hoffentlich hilft es mir ein bisschen

offeltoffel  25.05.2018, 14:40
@KatzigeKirsche

Getreu nach Barney Stinson:

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story!

Menschen sind verschieden, manche nehmen vieles locker und andere vieles zu ernst, das muss man akzeptieren. Wenn du damit nicht umgehen kannst ist es besser dieser Person aus dem Weg zu gehen oder den Kontakt nur oberflächlich zu halten. Du musst lernen, dass nicht alle so sind wie du, dass du nicht allen so wichtig bist wie sie dir, und dass du Menschen nicht ändern oder zu etwas zwingen kannst.

KatzigeKirsche
Fragesteller

ich möchte sie gar nicht verändern. das wäre das schlimmste für mich. möchte nur für mich damit klarkommen. :)

Ich will ehrlich zu dir sein:
Die einzige sinnvolle Möglichkeit ist immer, dass man ausspricht was einem an den anderen stört. Sag dieser Person einfach mal das was dir alles durch den Kopf geht. Je nachdem wie diese Person auf deine Wörter reagiert, solltest du entscheiden ob es sich noch Lohn an dieser Person festzuhalten oder eher nicht. Glaub mir wenn ich sage, dass die Lösung für dein Problem du selbst bist

Kmr2103  25.05.2018, 14:15

Lohnt*

Ziehe dich aus diesen Gesprächen zurück und beobachte dich mal bitte selbst, was bemerkst du oder empfindest du in diesem Moment?

Ich nehme an, dass du auf dich aufmerksam machen und dich ins rechte Licht setzen möchtest - um nicht übersehen zu werden und das Gegenteil deiner Bemühungen erfolgt (leider).

Also wende dich ab - drehe dich um und unterhalte dich mit anderen, interessanten Gesprächspartnern - du wirst staunen, was passiert!

Lach und Gruss Inga

Sie merkt das vielleicht gar nicht, sprich sie mal in Ruhe und freundlich darauf an. Manche Menschen können sich dann gut selbst refklektieren, sehen es ein und ändern ihr Verhalten.

Sollte sie aber ein unangenehmer Mensch sein der nicht mit Kritik umgehen kann, kann es natürlich sein, dass sie sich angegriffen fühlt und eher negativ reagiert. Aber probieren solltest du es, denn sonst kann sie nicht wissen dass sie dich verletzt und es ändert sich nichts. Formulier es einfach irgendwie nett und ohne Vorwürfe.