Wie geht man damit um, wenn der Ausbilder bzw. die Ausbilderin im Büro zu streng ist?

3 Antworten

  • Ausbildungsnachweis ist immer regelmäßig zu führen. Sie weiß aus Erfahrung, dass dieses oft nur sehr nachlässig gemacht wird.
  • Schulsachen gehören auch nichts ins Büro.
  • Ältere werden gegrüßt und man wartet als Azubi nicht ab, bis man gegrüßt wird.

Ich versuche mich mal in die Lage von drei ratlosen Ausbilderinnen zu versetzen, die ganz gerne möchten, dass ihr "Schützling" alles lernt, um seine Prüfung zu bestehen und auch Stresssituationen im Beruf bewältigen zu können.

Werden sie vielleicht fragen

"Was sollen wir denn mit ihr/ihm tun damit endlich der Groschen fällt?"

Jnthnbr
Fragesteller

Nun ja, aber findest du es ernsthaft richtig, dass die Ausbilderinnen es jemanden mit so einem respektlosen Umgang beibringen? Jetzt sag ich dir mal was: Meine Hauptausbilderin, genau die, die ja so streng ist, sagt bei den meisten Aufforderungen "bitte", wahrscheinlich weil sie selbst findet, dass so viel Respekt sogar gegenüber Azubis sein muss, aber in so einem Ton wie mit mir, wie ich es oben beschrieben hab, da geh ich mal schwer davon aus, dass sie das selten mit einem Azubi macht.

Jnthnbr
Fragesteller
@Jnthnbr

Zwar findet sie es wahrscheinlich selbst so, dass so viel Respekt gegenüber Azubis sein muss, aber wenn ihr mal was überhaupt gar nicht passt, dann sagt sie es schon eher im Befehlston und zwar mit Stichwörtern, falls du verstehst, wie ich es meine. Aber so einen harten Befehlston hat sie bestimmt noch nie angewendet.

Schnoofy  10.07.2020, 22:56
@Jnthnbr

Grundsätzlich werde ich mich niemals in die eine oder andere Richtung parteiisch äußern wenn es nicht möglich ist durch das Anhören aller Beteiligten ein möglichst objektives Bild zu erhalten.

Betrachte deshalb meine Antwort als Erkenntnis aus eigenen Erfahrungen einfach nur als Gedankenanstoß.

Benimm dich und sei froh, dass diu deinen Beruf gründlich lernst.

Berufschule und Ausbildungsplatz sind getrennt, an Schultagen habt ihr nichts im Betrieb zu suchen.

Wenn du einen auftrag bekommst, den du aus Zeitgründen nicht bearbeiten kannst, musst du das sagen und nicht einfach mitten aus der angefangenen 'Arbeit abhauen, wenn der chef denkt, du erledigst sie.

Erweise du deinen Ausbildern Respekt und überschätzu dich ncht so.!.

Jnthnbr
Fragesteller

Nun ja, was soll ich dazu sagen? Normalerweise hat sie auch immer Respekt und sagt bei vielen Aufforderungen auch "bitte", aber so wie ich sie kenne, würde sie das nur zu jemandem sagen, mit dem sie nicht klar kommt. Und ich will nicht mit jemandem klar kommen, der so was zu mir sagt. Und ich als schlanker und normalgewichtiger Typ finde es peinlich, mich so von dicken Leuten behandeln zu lassen.

Studi1980  10.07.2020, 22:20
@Jnthnbr

Was hat denn die Körperform mit Arbeitsanweisungen zu tun?

Jnthnbr
Fragesteller
@Studi1980

Es hat nichts mit Arbeitsanweisungen, sondern mit Coolness zu tun und damit, ob man zu cool ist um sich von jemandem was gefallen zu lassen oder ob man zu uncool dafür ist.

Jnthnbr
Fragesteller
@Jnthnbr

Jetzt will ich dich mal fragen: Wie würdest du denn mit so einer Ausbilderin wie mit meiner klar kommen, so wie ich sie oben ganz eindeutig beschrieben hab?

Jnthnbr
Fragesteller
@Jnthnbr

Es ist dann bestimmt nicht so, als ob du solch eine Ausbilderin überhaupt gar nicht nervig finden würdest, oder etwa doch? Würdest du sie doch überhaupt gar nicht nervig finden?

Studi1980  11.07.2020, 08:55
@Jnthnbr

Eine Vorgesetzte/Ausbilderin hat nun nichts mit cool zu tun. Dir werden immer wieder Menschen im Job begegnen die vielleicht nicht die Idealmaße haben und dir trotzdem etwas zu sagen haben.

Du bist ein sehr oberflächlicher Mensch und gehst nur nach dem Äußeren.