Wie geht ihr mit toxische Nachbarn um?

6 Antworten

Hi,

was Du schilderst klingt einfach so, als ob er eher für sich sein will. Die Frage "wie geht es" kann für Menschen auch tiefgründig sein, und sie wollen ihre Stimmung nicht mit anderen teilen, die sie kaum kennen. Oder er ist ohnehin wenig Interessiert an Nachbarschaft. Oder er hat einfach öfter mal den Kopf voller Gedanken, und oder wenig Zeit, da zieht er dann schnell vorbei an anderen.

Vielleicht ist die Zurückweisung des Gesprächs durch ein von ihm so gezeigtes Desinteresse an Dir verletztend für dich? Er reagiert mit einem vermutlich gelangweiltem oder genervtem Ton und sagt irgendwas, um das Gespräch zu beenden, so wirkt es.

"Toxisch" ist so ein Modewort, es taucht sehr oft auf, wenn es irgendein Problem gibt. Was Du schilderst ist für mich nicht nicht "giftig", "toxisch"! Er scheint kein Interesse zu haben an Kontakt, zumindest in diesen Momenten.

da ich leider selbst sehr häufig mit sogen. " toxischen " Nachbarn zu tun hatte, kann ich nur sagen, das es das Beste ist, solchen Menschen aus dem Weg zu gehen bzw. solche komplett ignorieren. also gar nicht beachten, auch nicht grüßen oder was auch immer

Nach Möglichkeit ignorieren!

Ich weiss nicht, was daran toxisch sein soll. Kann es sein, dass du etwas empfindlich ist?

Vielleicht hat er nicht immer Lust, etwas von sich preiszugeben. Das kannst du einfach ignorieren.

Energiefreak
Fragesteller

Okay kannst vielleicht Recht haben, ja kann auch sein...

annie80  09.05.2024, 15:14
@Energiefreak

Eben. Heute wird so viel gleich als toxisch bezeichnet, anstatt mal die eigene Resilienz zu hinterfragen.