Wie geht ihr mit solchen Leuten um?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich entgegne da:

Du darfst alles sagen, was nicht gerade eine persönliche Beleidigung ist.

Andere Leute hingegen dürfen über das, was Du sagst, denken, was sie wollen. Und sie dürfen auch sagen, was sie davon halten - solange sie ihrerseits nicht persönlich beleidigen.

Sollte es so sein, dass sehr viele Menschen ganz vollkommen anderer Meinung sind als Du, und deswegen Deine Äußerungen selten unwidersprochen stehen bleiben, dann umgibst Du Dich entweder mit den falschen Menschen (ich spreche da aus Erfahrung - in meiner Jugend ging mir das oft so), oder an Deinen Einstellungen ist etwas, was Du mal überdenken solltest.

jenshiller  13.03.2024, 11:19

Und wenn ich dir entgegne, dass ich verbeamtet bin und einem Mäßigungsgebot unterworfen bin?

Über eine sachliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Dampfschiff  24.03.2024, 09:47
@jenshiller

Dann gilt: Du darfst nach wie vor Deine eigene Meinung haben, und diese auch äussern. In den späten 1970er Jahren beispielsweise wurde das viel restriktiver behandelt als heute. Aber bei bestimmten beruflichen und/oder gesellschaftlichen Positionen gehört es einfach dazu, dass man die eigene Meinung anderen gegenüber respektvoll und in nicht-provozierender Weise äussert. Und auch alle anderen Menschen tun gut daran. Ich empfehle wirklich JEDEM erwachsenen Menschen ein Training in "gewaltfreier Kommunikation".

jenshiller  25.03.2024, 09:23
@Dampfschiff

Ich danke dir erstmal für deine Antwort und bitte dich, meine Frage zu beantworten.

Ich denke gerade an Claudia Pechstein und viele andere Beamte, welche sich sachlich äußerten und in Schwierigkeiten geraten sind.

Darf ich das mit der Frage verbinden, warum du mit der Tastatur schreist?

Danke dir

Wenn tatsächlich die Chance auf ein "richtiges" Gespräch besteht und du Interesse daran hast, würde ich es so in der Art versuchen:

"Wir sind doch gerade hier und du kannst mir jetzt ganz frei erzählen, wie du die Dinge siehst. Dazu gehört dann aber auch, dass du dir meine Ansichten anhörst. Auch ich möchte nicht zensiert werden."

Wortlaut vllt noch etwas umändern und der Situation anpassen.

"kommt halt darauf an, was Du sagen willst - eine beleidigung oder was anderes verbotenes sollte klar sein, dass Du mit konsequenzen zu rechnen hast."

Ich sage ihnen ganz einfach das sie mir auf den Geist gehen und gehe dann in die andere Richtung.

Es wird auch dafür gesorgt das ich mit der Person nie wieder zu tun habe. Diese "Rumheuler" wie ich sie nenne, können mir den Buckel runterrutschen. Mich intressiert es einfach nicht was die zu sagen haben weil es nur das übliche 0815 Rtl2 gewäsch ist.

Leider haben die ja auch Recht damit. Man darf Vieles nicht mehr kritisieren, ohne sich direkt strafbar zu machen oder öffentlich an den Pranger gestellt zu werden oder seine Ruf zu verlieren. So eine Zensur gabs 2 x schon in der jüngerenn deutschen Geschichte. Wohin das geführt hat, weiss heute jedes Kind, oder sollte es zumindest wissen.

Dirndlschneider  13.03.2024, 11:36

Falsch von vorne bis hinten. Du darfst immer und überall sagen, was du willst.

Du musst halt mit den Reaktionen leben.

Mobwoi  13.03.2024, 12:55
@Dirndlschneider

"Hitler ist 'ne ..." Etwas, was man hier nicht schreiben darf.

Und jetzt rein in die Zeitmaschine und mit den Reaktionen leben.

So schlimm ist es zwar noch nicht, aber der Weg wird gerade bereitet.

Versuch doch an einer Uni oder Behörde für die AFD sein.

Kommste - noch nicht ins KZ - aber deine Karriere ist im Klo.

Dirndlschneider  13.03.2024, 14:24
@Mobwoi

Das ist doch alles einfach nicht wahr.

Und wenn du rechtsextreme Positionen vertrittst muss dir klar sein, was passiert. Solche Positionen werden bereits vom Verfassungsschutz beobachtet, und das zu recht. Das verstößt nämlich gegen geltendes Recht, da kannst du zetern, so lange du willst.

Mobwoi  13.03.2024, 15:25
@Dirndlschneider

Rechtsgerichtet und rechtsextrem sind aber immer noch zwei verschiedene Sachen.

Ist die SPD linksradikal?

Oder terroristisch?

Ein Bundestagsabgeordneter der SPD hat immerhin einem RAF Terroristen eine Anstellung gegeben.

Von den ganzen Antifas, die von Steuergeldern finanziert werden fangen wir besser gar nicht erst an.

Wenn man die gleiche Sippenhaft für Linke anwendet ist die SPD damit eine verfassungsfeindliche Terrororganisation.

Dirndlschneider  13.03.2024, 15:27
@Mobwoi

So kann man sich das durchaus zurechtlegen. Die Frage ist nur - ist es denn tatsächlich so?

Mobwoi  13.03.2024, 15:33
@Dirndlschneider

Von den angeblichen 100 rechtsradikalen im Bundestag ist kein einziger bisher eines Verbrechens verurteilt.

Auch bei den "Gesichert rechtsradikalen" Landesverbänden? Fehlanzeige!

Der Nordrhein-Westfälische hat sogar vor kurzem eine Selbstanzeige gemacht, um überprüft zu werden.

Dreimal darfst du raten...

Und so lange die rechtsradikalität nur auf den Schmutzkampagnen der Ampel basiert, gilt für mich hier ganz besonders der Grundsatz: "Im Zweifel für den Angeklagten ."

Mobwoi  13.03.2024, 15:51
@Dirndlschneider

Und das beweist jetzt was?

Das jedes bisschen Schmutz aus der letzten Rille gekratzt wird?

Wir behauptet... soll... angeblich... vermutlich...

Also bitte!

Verurteilt! Das zählt. Und sonst gar nichts.

Denn wenn wir bei den anderen Mal am Lack kratzen würden, was käme da Wohle alles zum Vorschein?

Dirndlschneider  13.03.2024, 16:13
@Mobwoi

Diese sog. Diskussion zwischen uns ist vollkommen sinnlos. Brandolinis Gesetz in Reinform.....bleib wo du bist und gehab dich wohl.

Moritz15cz  13.03.2024, 16:29
@Dirndlschneider

Hörst du dir eigentlich selber zu? Glaubst du echt was du da von dir gibst? Achso, du lässt dich nur von den MSM einlullen (ARD, ZDF, FAZ, BILD, Spiegel, Focus & Co)? Na dann wirst du leider auch nie erfahren, wie es wirklich gerade abgeht in “good old Germany” und was wirklich so los ist, auf den Strassen, aber auch in den Gerichtssälen. Wer nicht wach werden will, der pennt halt weiter! Bonne nuit^^

Dirndlschneider  13.03.2024, 18:24
@Moritz15cz

Ja, mein Freund, so ist es nun mal. Ich habe meine Nachrichtenquellen und du die deinen. Und komm mir nicht mit dem ausgelutschten Mainstreamdings. Du kannst das besser.....

Warum muss man immer ad hominem argumentieren, wenn einem die Belege ausgehen?

Mach doch keinen solchen Lärm, ich habe dir doch nix getan. Und wir haben halt verschiedene Standpunkte. Das sollte man aushalten können.

Moritz15cz  13.03.2024, 18:32
@Dirndlschneider

Das kann ich sehr gut aushalten, aber dein Statement zur Meinungsfreiheit in D ist nunmal einfach falsch. Deshalb habe ich mich gefragt, woher du dein Wissen beziehst, dass D noch nicht dem Zensurwahn und der Verfolgung von Menschen mit anderen Meinungen als der "politisch korrekten" anheim gefallen ist? Auf dem grünen Parteitag? Genügend Menschen können ein Lied davon singen, dass sie für ihre Meinung sozial an den Pranger gestellt werden, ihre Reputation vernichtet wird, ihre Wohnung polizeilich durchsucht und sie sogar vor Gericht gestellt werden. Mittlerweile ist der Begriff "Hassrede" eine Ausrede dafür geworden, jedem andersdenkenden und missliebigen Menschen eins reinzuwürgen. Und das Denunziantentum blüht wie schon 2 x in D in den letzten knapp 100 jahren.

Moritz15cz  13.03.2024, 20:47
@Dirndlschneider

Mach einfach mal die Augen auf. Ich krieg ja aus der Tschechei noch mehr mit was bei euch abgeht als du, der da lebt! XS