Wie geht ihr mit Menschen um, die euch verurteilen, obwohl Sie selbst den Fehler machen?

Es kann ja sein, dass die Person recht hat und ihr wirklich etwas blödes getan habt.

aber ist es nicht ein Warnsignal, wenn diese Person es nicht bei sich selbst erkennt?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Danke, ohne Konfrontation 53%
Alternative Antwort 27%
Danke, aber mit Konfrontation wegen Doppelmoral 13%
Ich stelle das Wissen in Frage 7%

7 Antworten

Danke, aber mit Konfrontation wegen Doppelmoral

Jeder macht Fehler. Zugeben und nächstes mal besser machen.

Mit zweierlei Maß messen geht aber gar nicht bei mir. Da werd ich sauer ;-).

Alternative Antwort

Ich lass es einfach an mir abprallen, es ins eine Ohr rein und aus dem anderen auch gleich wieder herausgehen, beame mich gedanklich an einen anderen Ort und sage einfach nur, damit derjenige auch schnell wieder aufhört "Ja" in Wiederholung und bin aber wie gesagt einfach gedanklich abwesend.

Auf Deutsch gesagt: Ich ignoriere diese Menschen einfach und höre nicht hin.

Gruß NicoFFFan

Danke, ohne Konfrontation

Ich denk mir meinen teil dazu und basta. Die Leute begreifen das schon von selbst, in dem du Salz in die Wunde streust bist du nicht besser.

Alternative Antwort
Wie geht ihr mit Menschen um, die euch verurteilen, obwohl Sie selbst den Fehler machen?

Wenn sie in der Sache richtig liegen, dann kann ich darüber denken und es einsehen.
In den bisher meisten Fällen war es allerdings so, dass nicht nach dem Sachverahlt geurteilt wurde, sondern nach der Assoziation des Verurteilers, die er zu dem Sachverhalt hat. Und solch ein Vorgehen ähnelt sehr stark dem Protagonisten aus Paul Watzlawicks "Der Hammer". Über eine derartige Vorverurteilung muss man nicht denken. Das Gegenüber urteilt schlicht falsch. Blank Point.

Eine Doppelmoral ist darin nicht zu erkennen. Denn Doppelmoral setzt ja ein bewusstest Verhalten voraus.

Marco79100
Fragesteller

Kann Doppelmoral auch nicht unbewusst entstehen? Bspw ich sage dass ich dein tshirt nicht mag, obwohl ich gerade das selbe an habe und es nicht merke

LinusMemdos  02.02.2022, 08:32
@Marco79100

Moral ist ja ein Verständnis von Sittlichkeit, Anstand etc. und daher etwas Bewusstes. Eine Doppelmoral ist nach meinem Verständnis beispielsweise, wenn ich gegen Kinderarbeit in Afrika wegen Smartphones demonstriere, aber die Demo mit einem Smartphone koordiniere. Also bewusst zwei sich widersprechende Dinge für moralisch ok halte.

Während du in deinem Beispiel ja sagst, es nicht zu merken, dass du das gleiche Shirt trägst.

Marco79100
Fragesteller
@LinusMemdos

Diese Person würde ja auch nicht merken, dass das Smartphone eine Doppelmoral ist, wie beim tshirt oder habe ich da was falsch verstanden?

LinusMemdos  02.02.2022, 08:41
@Marco79100

Die Person ist sich darüber im Klaren, dass ihr Handy im Zusammenhang mit der Kinderarbeit steht. Daher wäre das eine Doppelmoral.
Dank für die Nachfrage. Missverständnisse in einem Kommentar-Thread ist ziemlich das Schlimmste, was in einem solchen passieren kann :)

Alternative Antwort

Nochmal genau hinsehen und mit dem Wissen das Gespräch suchen. Es macht keinen Sinn, wenn nur einer den Fehler beseitigt.