Wie geht ihr damit um wenn jemand unfreundlich zu euch ist?

17 Antworten

Ich sage direkt, dass da jemand einen schlechten Tag hat. Dann regt er sich entweder noch mehr auf oder lacht drüber. Kann mir aber egal sein weil ich einkaufe und er arbeiten muss 😄

Tja, gegen schlechte Laune ist kein Kraut gewachsen. Ich würde vermutlich dort nicht mehr so schnell einkaufen und einfach mit den Füßen abstimmen,
auch wenn es mich persönlich nicht betrifft. Weiterempfehlen würde ich solche Läden etc, auch nicht.  Das letzte Mal, dass mir jemand pampig gekommen ist, liegt schon sehr lange zurück - ich bin  damals schnurstracks zur Konkurrenz gegangen, wo man viel freundlicher zu mir gewesen ist.

Das kann man leider nicht überall so handhaben, bekanntlich hat der öffentliche Dienst keine Konkurrenz zu fürchten. In so einem Fall würde ich das Gespräch schnell beenden und zusehen, dass ich es beim nächsten Besuch mit einer anderen Person zu tun bekomme, die hoffentlich ihre Launen im Griff hat.

Wenn man selbst keinerlei Anlaß dazu gegeben hat und der Spruch pampig genug war, dann hilft manchmal auch die sehr freundlich vorgetragene Bitte "Könnten sie mir das im Wortlaut schriftlich geben? Ich Chef braucht das für seine Rationalisierungspläne!"

Einfach sofort auf Distanz gehen und nur noch knapp antworten und so schnell wie möglich die Situation verlassen dabei nur noch das nötigste sagen, aber das auf eine selbstsichere und ebenfalls abweisende Art und Weise. Auf keinen Fall darf man nervös werden.

Wenn man persönlich angegriffen wird sollte man in einem scharfen schroffen Ton klar stellen dass man das so nicht akzeptiert.

Dabei stets die innere Einstellung haben dass man selbst nicht schuld ist sondern dass die andere Person die Schuld hat und offenbar ebenfalls so behandelt zu werden wünscht.

Ich verteidige mich (also verbal), aber sage es ihm/ ihr ruhig. Selten maul' ich die Person an, in Ausnahmefällen,wenn es GAR NICHT mehr gehen sollte.