Wie geht ihr damit um, wenn ihr im Internet beleidigt werdet?

11 Antworten

Die Beleidigung ignorieren! Warum sollte ich mir die Beleidigung eines Menschen zu Herzen nehmen, der irgendwo lebt und den ich nicht kenne?

Mit so etwas gehe ich gar nicht um. Solche Leute ignoriere ich einfach.

In der Regel stehe ich da drüber.

Die meisten wollen ja vermutlich nur, dass man sich empört oder beleidigt ist und aggressiv reagiert. Dann fühlen sie sich bestätigt oder - in argen Fällen - sie fühlen sich endlich selbst (negative Selbstwirksamkeit). Armselige Gesellen. Die Genugtuung meiner Empörung gönne ich ihnen nicht. Ich blockiere den User dann einfach oder ignoriere ihn. Eine Anzeige würde ich gegebenenfalls auch machen.

Militarexperte
Fragesteller

Anzeige ist zwar zu viel, aber ich stimme deine Antwort ansonsten komplett zu

Floflix  06.08.2023, 16:49
@Militarexperte

Ja, da hast du schon recht. Eine Anzeige käme bei mir auch nur in den allerschlimmsten Fällen in Betracht. Da hat jeder seine eigene Schmerzgrenze. Manche müssen vielleicht Konsequenzen spüren.

und dann kommt es zu einer Diskussion...

Beleidigung melden und auf keine Diskussion einlassen.

Und wenn es sich wirklich um eine Diffamierung deiner Person handelt, die wiederholt von einer bestimmten Person kommt: Anzeige erstatten. Das Internet ist nun mal kein rechtsfreier Raum.

Wegen vorher extrem provozierten Zurückbeleidigens sind hier schon Ungezählte gesperrt worden.

Militarexperte
Fragesteller

Warum wird man gesperrt wenn man sich verteidigt? Es sollte der gesperrt werden der begonnen hat, lächerlich