Wenn ihr provoziert werdet, provoziert ihr dann zurück?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

6 Antworten

Es kommt immer darauf an, wie provoziert wird. Meistens fresse ich es in mich hinein, weil ich weiß, dass diejenigen die provozieren, eine auffällige Reaktion erwarten.

Aber es gab auch schon eine Situation, da musste ich schließlich zeigen, dass ich mich durchsetzen kann. Lange provozierten mich Arbeitskollegen vorher. Inzwischen ist die Situation jetzt perfekt, nachdem ich gezeigt habe, dass ich mich nicht ärgern lasse.

Olorin370
Fragesteller

Also wenn mich eine Frau provoziert, nehme ich erstmal Abstand.

Nein

Ich finde, es kommt voll drauf an von wem und mit was. Wenn es mit etwas ist, bei dem die Person wirklich weiß, dass sie mich genau so extremst provozieren kann und es mot Absicht macht, dann werde ich schon innerlich voll aggressiv. Äußerlich bleib ich ruhig und mache einfach paar verletzende Bemerkungen gegenüber der Person. Ich weiß, dass das vielleicht mies ist von mir, aber es ist der schnellste weg, um seine Ruhe zu bekommen + die Person macht es im Normalfall nicht wieder.

Wenn mich eine Person in der Bahn provoziert oder so, dann schau ich die meisten (ich weiß, ist auch scheisse von mir) herablassend an, steck mir meinen Kopfhörer in mein Ohr und mach Musik an. Die Person fühlt sich dann voll unwohl und hört auf.

Olorin370
Fragesteller

Du kannst auch sagen: hören sie auf mich zu belästigen!

Ja

Nicht nur das. Sowas ist höchste Erniedrigung einer Person und sowas lässt man nicht mit sich machen. Da verliert doch jeder den Respekt vor einem.

Ja

Meist ja. Man kann mich aber auch schnell “aggressiv” machen, was natürlich jetzt nichts positives ist.

Nein

Wenn mir das zu blöd wird, lasse ich denjenigen einfach stehen. Ggf suche ich später noch mal ein sachliches Gespräch. Ist das generell nicht möglich gehe ich ihm fortan aus dem Weg.

Aber auf sein Niveau lasse ich mich nicht ein.