Wie geht hier Sinussatz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du s mit dem Sinussatz berechnen möchtest, brauchst Du den s gegenüberliegenden Winkel, der leider nicht gegeben ist.

Der ist 180° - phi - epsilon.

Dann ist a / sin(phi) = s / sin(180° - phi - epsilon)

a / sin(phi) = s / sin(phi + epsilon)

Anonym13592
Fragesteller

Also ist dann

s = a/sin(phi) • sin(phi + epsilon)?

Anonym13592
Fragesteller
@tunik123

aber ich darf "a" ja nicht verwenden, nur die zwei winkel und b hmm

tunik123  27.10.2023, 18:46
@Anonym13592

Ok, das war mein Fehler. Tut mir Leid.

Dann wird das

s = b/sin(epsilon) • sin(phi + epsilon)

Wenn man a und b vertauscht, muss man auch phi und epsilon vertauschen.

Anonym13592
Fragesteller
@tunik123

also um den dritten winkel auszurechnen, zieh ich einfach die beiden winkel von 180 ab. 180 - winkel 1 - winkel 2

s = b/sin(epsilon) x sin(180 - w1 - w2).

noch ne frage dazu. wenn ich auch A hätte, wäre dann sowas hier möglich?:

s = b/sin(epsilon) = a/sin(phi)

tunik123  27.10.2023, 18:56
@Anonym13592

Nicht ganz.

s/sin(epsilon + phi) = b/sin(epsilon) = a/sin(phi)

Ich nutze hier auch aus, dass sin(180°- x) = sin(x) ist.

Anonym13592
Fragesteller
@tunik123

hmm die Lösung sagt
"s = b/sin(e) • sin(180 - e - phi)"

tunik123  27.10.2023, 19:06
@Anonym13592

Ja, das ist auch richtig.

Aber das mit den Additionstheoremen könnten die noch etwas üben 😉.

Dann sieht das übersichtlicher aus.

Anonym13592
Fragesteller
@tunik123

was war dann "Nicht ganz" bei mir oben?

Aber das mit den Additionstheoremen könnten die noch etwas üben 😉.

also dass man sagt: ... • sin(phi + epsilon)?

tunik123  27.10.2023, 19:31
@Anonym13592

Das "nicht ganz" bezog sich darauf, dass Du vergessen hat, s durch den entsprechenden Sinus zu teilen.

Anonym13592
Fragesteller
@tunik123

Es muss ja immer s = stehen nicht s dividiert durch 😅. Dachte ich zumindest

tunik123  27.10.2023, 21:17
@Anonym13592

Nun gut. Dann musst Du eben die ganze Gleichung mit dem Dich störenden Nenner multiplizieren. Aber Du hast ja hier schon vorgeführt, dass Du das kannst. Also wo ist jetzt das Problem 😉?

Anonym13592
Fragesteller
@tunik123

Ja ist nun Schnee von gestern. Könntest du mir noch die Frage oben beantworten ob das gehen würde?

Also das hier:

wenn ich auch A hätte, wäre dann sowas hier möglich?:

s = b/sin(epsilon) = a/sin(phi)

tunik123  27.10.2023, 21:57
@Anonym13592

Immer noch die gleiche Antwort:

s/sin(epsilon + phi) = b/sin(epsilon) = a/sin(phi)

Egal ob Du a oder b kennst, da kann man was draus machen.