Wie geht diese Übungsaufgabe?

3 Antworten

a)
wären es 4 verschiedene plätze, dann wäre es 4*3*2*1, also 4!
Da es nur 2 verschiedene „platzarten“ gibt, muss man 4*3*2*1/2 rechnen. Das wären 12 Möglichkeiten

b)
Hier Teilen wird das Ergebnis von Aufgabe a) nochmal druch 2, da der Vater bei der Hälfte der 12 Möglichkeiten rückwärts fährt und somit nur die andere hälfte für aufgabe b) taugt. 6 Möglichkeiten.

c)
Es gibt 6 Möglichkeiten, aber ich weiß grade nicht, wie der Rechenweg aussehen würde

Bei meinen Lösungen wurde lediglich auf die Unterscheidung rückwärts oder vorwärts geachtet. Wenn die 4 Plätze alle unterschiedlich sind, gibt es mehr Möglichkeiten.

Anonymus2102  21.08.2018, 14:12

Zu c). Einer sitzt immer alleine. Für jeden gibt es 2 Möglichkeiten alleine zu sitzen, rückwärts und vorwärts. Was dabei auf der anderen Bank geschieht, ist egal. 3Personen*2Mögl. = 6

nein, es ist nicht 4² mal 4²

es ist 4x3x2x1

Anonymus2102  21.08.2018, 14:13

Das ist unter der Vorraussetzung richtig, dass nicht nur zwischen rückwärts und vorwärts, sondern auch zwischen links und rechts unterschieden wird.

Moximator  21.08.2018, 14:14
@Anonymus2102

Richtig, verstehe ich so, ich war auch erst unsicher, aber da steht alle Möglichkeiten auf den 4 Plätzen einnehmen.

Für mich klingt das danach, dass unterschieden wird.

Anonymus2102  21.08.2018, 14:17

Es ist immer schlecht, wenn bei solchen Aufgaben keine genauen Informationen gegeben sind, vor allem in Prüfungen.
Ich persönlich habe bei meiner Lösung nur zwischen vorwärts und rückwärts unterschieden.

a) falsch. Bei dieser Anzahl kann man sich die möglichen Kombinationen aber noch gut notieren.