Wie geht die Rechnung?

2 Antworten

Mit dem Taschenrechner kannst du einfach 12*0,333... rechnen oder 9*0,12.

Aber solche Aufgaben kann man auch gut im Kopf ausrechnen.

Bei der ersten ist es Hilfreich zu wissen, dass 33 eindrittel genau ein drittel von Hundert sind. Also ist nach einem drittel von 12 gefragt. Einfach durch 3 teilen also.

Bei der zweiten Aufgabe könnte man sich erstmal überlegen, was ist denn ein hundertstel von 9? Also 9/100 = 0,09. Das ist also ein % von 9. Jetzt kann man das mal 12 rechnen (einfach erst mal 0,09*10=0,9 und dann 0,09*2=0,18 addieren) dann hat man 1,08.

Es gibt viele Wege, dass im Kopf zu machen. Z.B. fragst du dich erst was sind 25% von 9? Das ist ein 4tel. Also 9/4=2,25. Und jetzt ziehst du ein %, also 0,09 davon ab und erhältst 2,16. Und das sind 24%. D.h. jetzt musst du nur noch durch 2 teilen um auf 12% zu kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Du multiplizierst 12cm bzw. 9cm mit 33 1/3 % bzw. 12%.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie