Hilfe bei einer Mathe Aufgabe, (Einsetzungsverfahren)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Merke:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar.

Ausnahme:Man hat 3 Unbekannte und nur 2 Gleichungen.Wenn man beide Gleichungen nach einer Unbekannten umstellt und dann beide Gleichungen gleichsetzt,dann kann es sein,dass sich 2 Unbekannte aufheben.

Man hat dann noch 1 Unbekannte und 11 Gleichung und ist somit lösbar.

1) 7*x=h

2) 6*y=h

3) y=x+2,5cm

Hier haben wir 3 Unbekannte,x,y und h und 3 Gleichungen,also lösbar

1) und 2) gleichgesetzt

7*x=6*y mit 3)

7*x=6*(x+2,5)=6*x+15

7*x-6*x=15

x=15/1=15

h=7*15cm=105cm

h=6*(15cm+2,5cm)=105cm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

7*x = 6*(x+2.5)

"Einsetzungsverfahren" kenne ich nur von linearen
Gleichungssystemen, die du hier nicht brauchst.

Die 15cm stimmen jedenfalls.

Halbrecht  25.02.2020, 14:17

wenn es ums einsetzungsverfahren geht, sollte man erst mal zwei glg mit den zwei Unbekannten hinschreiben............. so hast du das verfahren schon umgesetzt.

x : Stufenhöhe

y = Treppenhöhe

7x = y

6(x+2.5) = y

Einsetzungsverfahren ????

für y kann man 7x einsetzen .

finde ich seltsam, sehe aber keine andere Möglichkeit .

6x + 15 = 7x

15 = 7x - 6x = x

fertig

so passt es doch

Neuling123dr
Fragesteller

Danke sehr für die Hilfe! :)

fjf100  25.02.2020, 14:49

Stufenhöhe x

1) 7*x=h

Stufenhöhe y=x+2,5

2) 6*y=h

3) y=x+2,5

Hier soll ein Gleichungssystem aufgestellt werden mit 3 Unbekannte,x,y und h.

Deine Rechnung ist natürlich richtig.